Frage von Yakoti, 65

Was ist die Reihenfolge von?

2, 12, 72, und 1, 8, 48

Wie geht die Zahlenreihe fort?

Antwort
von YStoll, 10

Wie DeiDei2303 schon schreibt: da könnte alles kommen. Vor allem nach nur drei Zahlen. Man könnte wahrscheinlich für über 10 folgende Zahlen ein passendes System finden.

Es gibt hierfür also keine richtige Antwort, nur solche die richtig sein könnten.

Eine solche Möglichkeit wäre 2, 12, 72, 432. Hierbei beträgt der Quotient zwischen einer Zahl und ihrem Vorgänger immer 6.

Für 1, 8, 48 wäre 192 ein potentieller Nachfolger. Hierbei wird der Quotient zwischen einer Zahl und ihrem Vorgänger immer um 2 kleiner.

Kommentar von Yakoti ,

Danke! Kannst du mir den Sprung von  48 auf 192 genauer erklären?

Kommentar von YStoll ,

1 * 8 = 8
8 * 6 = 48
48 * 4 = 192
192 * 2 = 384
384 * 0 = 0

ist eine Bildungsvorschrift, die mir in den Sinn kommt. Der Faktor wird immer um 2 kleiner.

Alternativ könnte der Faktor auch die Verknüpfung von 2 und 3 mit pro Iteration verringerter "Ordnung" sein. Von Potenz zu Produkt zu Summe.

1 * (2³) = 8
8 * (2 * 3) = 48
48 * (2+3) = 240

In beiden Fällen könnte man Vorgänger zur 1 finden.

Im ersten wäre es (Reihenfolge invertiert)
48, 8, 1, 1/10, 1/120, 1/1680

Im zweiten:
48, 8, 1, 1/16, 1/256, 1/4096 (Für Kopfrechenfehler nach Mitternacht wird keine Haftung übernommen, vor allem nicht bei der Rechnung mit Hyperoperatoren)

Antwort
von nifirm, 14

Bei der 1. Zahlenreihe ist es immer mal 6 wenn ich mich nicht irre

Kommentar von Yakoti ,

Danke! Kannst du mir auch noch den x bei der 2ten Zahlenreihe sagen? :)

Kommentar von Oubyi ,

edit.
Sorry.

Antwort
von DeiDei2303, 32

da kannst du alles nehmen ^o^

Kommentar von Yakoti ,

Nein, Ich brauche eine systematische Reihenfolge

Kommentar von DeiDei2303 ,

wenn du nur 3 Zahlen hast, kannst du dir jedes System dazu ausdenken

Kommentar von DeiDei2303 ,

bsp: 1,2,3,1003   klappt perfekt

Kommentar von Yakoti ,

Dahinter ist aber ein System! Ich brauche die weiteren Zahlenfolge zudem ist es 2, 12, 72 Ich habe mich verschrieben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten