gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was ist die "registration number" beim Gewerbe?

gefragt von jungeFragende am 22.10.2009 um 10:34 Uhr

Hallo! Ich soll in einem Formular die "registration number" von meinem Gewerbe eintragen. Aber was ist das und woher weiß ich die? Vielen Dank

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

gewerbe x 745 selbstständig x 316

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von FordPrefect am 22. Oktober 2009 11:02
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Das gibt es im deutschen Gewerberecht nicht. Ist das ein Anmeldeformular für eine englische oder amerikanische Website? In dem Fall ist das Formular vermutlich nicht nutzbar; wende Dich an den Betreiber der Website direkt. Dieses Problem gibt es bei US-Websites zuhauf; vor allem in Bezug auf die Angabe des (Bundes-)Länderkürzels. Scheinbar ist es den Herstellern der einschlägigen Webshops nicht klarzumachen, dass Staaten außerhalb der USA keine verpflichtenden Länderkürzel kennen - und daher diese Option kein Pflichtfeld sein darf.

Kommentar von jungeFragende am 22. Oktober 2009 11:09

Es ist eine französische Seite. Mich wundert aber, dass es extra für deutsche Firmen ist und da "- its registration number in Germany" steht... (Aber nutzbar ist es eh nicht, da die VAT-Nummer auch Pflicht ist)

Kommentar von FordPrefect am 22. Oktober 2009 11:13

Vielleicht ist die Steuernummer gemeint? Die VAT-Nummer ist im innergemeinschaftlichen Handel ohnehin Pflicht (gibt es kostenlos beim Bundeszentralamt für Steuern); allerdings erst nach erfolgter Vergabe einer Steuernummer durch das zuständige FA.

Weitere gute Antworten

JoWaKu
beantwortet von JoWaKu am 23. Oktober 2009 09:01
0x

E-Mail hinschicken und fragen. ...

cortijero
beantwortet von cortijero am 22. Oktober 2009 10:39
0x

Du mußtest dein Gewerbe doch beim Gewerbeamt anmelden. Dort bekommst du eine Gewerbegenehmigung und die Registriernummer.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.