Frage von BennixXx, 33

Was ist die Reaktionsgleichung?

Was ist die Reaktionsgleichung für die Verbrennung von 11,4g 2,2,4-Trimethylpentan in Sauerstoff? Ich komme nicht weiter:(

Expertenantwort
von vach77, Community-Experte für Chemie, 33

Ob du 11,4 g oder 7 t der Verbindung 2,2,4-Trimethylpentan oxidierst, ist vollkommen egal: Die Reaktionsgleichung ist immer die gleiche.

Also schreibe zuerst einmal die Reaktionsgleichung auf und sage uns, wo Dein Problem ist.

Kommentar von BennixXx ,

Das ist mir schon klar^^^ ich habe nur die Frage zitiert. ich habs jez auch selber herausgefunden. Vielen Dank für deine äußerst hilfreiche Antwort!

Kommentar von Bevarian ,

;)))

Kommentar von Christianwarweg ,

So wie die Aufgabe offenbar gestellt ist, bezweifle ich, dass es nur um die Reaktionsgleichung geht.

Kommentar von vach77 ,

Das ist mir natürlich auch klar, denn die Angabe der Masse der Verbindung soll ja eine Rolle spielen.

Aber auf die in dieser Form gestellte Frage nach der Reaktionsgleichung gibt es (meiner Meinung nach) nur die von mir gegebene Antwort.

Kommentar von cg1967 ,

Ob du 11,4 g oder 7 t der Verbindung 2,2,4-Trimethylpentan oxidierst, ist vollkommen egal: Die Reaktionsgleichung ist immer die gleiche.

Einspruch: Relevant ist das Verhältnis zwischen dem Octan und Sauerstoff. Wenn dieser nicht weit überstöchiometrisch vorliegt kommen wir in den Bereich der unvollständigen Verbrennung.

Kommentar von vach77 ,

cg1967, Dein Einspruch ist angekommen und wird selbstverständlich auch akzeptiert. Ich hätte eben vor das Wort "oxidiert" das Wort "vollständig" schreiben sollen.

Ich liege da auf Deiner Linie, denn auch ich kritisiere, wenn nicht alles exakt formuliert ist.

Antwort
von cg1967, 21

Sauerstoffüberschuß oder stöchiometrische Menge?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community