Frage von Kingbaba123, 49

Was ist die Radiokarbonmethode(Chemie)?

Guten Abend Ich muss für die nächste Chemie Klausur wissen, was man unter der Radiokarbonmethode versteht und wozu diese verwendet wird. Ich wäre froh wenn mir das Jemand ausführlich erklären könnte. Danke im Vorraus

LG

Antwort
von PatrickLassan, 39

Die Radiokarbonmethode dient zur Altersbestimmung von kohlenstoffhaltigen Materialien, also z.B. von archäologischen Funden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Radiokarbonmethode

Antwort
von Nothing2Say, 31

Stoffe haben bestimmten HALBWERTSZEITEN.
Nach dieser Zeit ist also nur noch die Hälfte vorhanden.
Du hast nur noch 5 Äpfel, mit einer Halbwertszeit von 1 Jahr.
ergo hattest du vor 3 Jahren noch 40 Äpfel hattest.

Du musst also immer 2 Faktoren kennen.
Alte Anzahl und neue Anzahl
oder 
Alte Anzahl und Halbwertszeit
oder 
Neue Anzahl und Halbwertszeit.
So kannst du den letzten der 3 Punkte errechen.

Wenn also ein Tonkrug gefunden wird,kannst du mit Hilfe der Halbwertszeit und der aktuellen Zahl (neue Anzahl) herausfinden wie lange es her ist,dass die ursprüngliche Anzahl da war

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community