Frage von Hope124, 46

Was ist die Radioaktivität? Und warum ist das gefählich?

Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Annnonymusss, 35

Radioaktivität ist eine bestimmte strahlung mit einer bestimmten wellenlänge es gibt alpha beta und gamma strahlung wobei besonders die alpha strahlung gefährlich ist da sie dna zerstört und somit das krebsrisiko erhöht

Kommentar von Roland22 ,

... besonders gefährlich ist wohl eher die Gammastrahlung.

Jedoch auch die Menge und Dauer der Strahlungsaufnahme spielt eine Rolle.

Antwort
von DarthSion, 25

Radioaktivität ist eine Strahlung die von einem Stoff ausgeht und nach einer bestimmten Zeit verfällt.

Antwort
von Roland22, 10

Hallo,

es wäre schön, etwas über die Gründe für Deine Frage zu erfahren ...

Vielleicht hilft das:

http://www.wasistwas.de/archiv-wissenschaft-details/die-frage-der-woche-warum-is...

Nebenbei: ich meine, das ist eines der Themen, bei denen man an Wiki wegen der Darbietung der Informationen verzweifeln kann.

Grüße