superfreddchen am 15.03.2007 um 15:21 Uhr
Ich weiß es nicht.

Schau Dir doch mal den Link an , vielleicht hilft er Dir auch in der Zukunft . http://www.schulmodell.de/mathe/lexikon/quersumme.php Du gibst Deine Zahl ein und klickst auf Ermittlung . Gruß odemtann

Diese Frage ist leicht zu beantworten das Ergebnis ist 46. Ich finde solche Fragen aber eher nicht gut,weil man dadurch eigentlich nichts dazu lernt.
Kolibri am 23. März 2007 15:08 Falsch! Das Ergebnis ist 1!
Besser als diese Frage wäre vielleicht: "Wie berechnet man die Quersumme?" !!!
Kolibri am 23. März 2007 15:15 Ups - hab erst jetzt gemerkt, dass es immer noch um die "alte" Frage ging! :(
Und ich hab jetzt noch mal nachgeschlagen!
Also noch einmal:
Die einfache Quersumme ist 46
Die iterierte Quersumme ist 1

Die iterierte Quersumme wäre 1 gewesen, Du hast aber nicht konkret danach gefragt. Daher liegen alle, die 46 gesagt haben, richtig.
Ist so.

Liebe/r superfreddchen,
gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform. Reine Wissensfragen, wie die nach der Quersumme einer bestimmten Zahl, sind hier eigentlich fehl am Platz. Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen zu beachten.
Vielen Dank für Dein Verständnis.
Verena vom gutefrage.net-Support

Eine Quersumme mit der Zahl 1 gibt es nicht und kann es gar nicht geben, weil sich die Quersumme aus der Addierung mehrerer Zahlen ergibt. 46 ist eindeutig richtig, so leid es mir auch für alle Anderen tut, die für die 1 plädieren. Anders wäre es bei der Quersumme 47: = 11 = 2
Ach! Eine Quersumme mit der Zahl 1 gibt es nicht??
Was ist denn deiner Meinung nach die (erste von mir aus) Quersumme von 10? Oder von 100? Oder 1000?
Dass 46 die richtige Antwort ist, ist unbestritten, aber deine Aussage ist reiner Witz...

Die Quersumme besteht immer nur aus einer Zahl. Also 46 da muss die 4 und 6 nochmals addiert werden, als ist die Quersumme 1
Kolibri am 15. März 2007 15:27 Genau!
UlfDunkel am 15. März 2007 15:58 It depends, sagen die Engländer. ;-)
Die einfache Quersumme wird einmal ** von der Ausgangszahl gebildet, die **einstellige Quersumme (iterative Quersumme) durch wiederholtes Bilden der Quersumme.
Kolibri am 23. März 2007 15:14 O.k. - Du hast recht! Hab grad nochmal nachgeschaut (einfache und iterierte Quersumme)!
schurke am 15. März 2007 15:28 falsch nachzuschlagen http://www.schulmodell.de/mathe/lexikon/quersumme.php
Kommt drauf an, was du unter Quersumme verstehst..
Ich hab' auch schon 'ne Definition gehört, dass die Quersumme solange berechnet wird, bis sie nicht mehr ändert...
4869847 -> 45 -> 10 -> 1 -> 1