Wolfgang Joost am 13.06.2007 um 0:45 Uhr
Ich habe gehört die Traurige Bilanz des europäischen Kardiologen-Kongresses: Die Herz-Kreislauf-Erkrankungen bedrohen zunehmend unsere Gesundheit – und diese Entwicklung ist weit tödlicher ist als die Pest im Mittelalter.
Schuld daran sind vor allem zu hohe Cholesterin- und Triglycerid-Werte.
Was meint ihr dazu?
Ich habe das auch gelesen. Mein erster Gedanke dabei war: Wieso die Pest? Die war ansteckkend und nach damaligem Wissensstrand kaum beherrschbar. Herz- und Kreislauferkrnakungen sind in aller Regel doch nicht ansteckend oder irre ich mich da. Für mich ist die Pest des 21. Jhd. auch eher AIDS. Außerdem habe ich in Biologie gelernt, dass es in jeder Population, die zu groß wird, früher oder später zu entsprechenden Krankheiten kommt. Also wären Pest, HIV u. a. wahrscheinlich logische Konsequenz unseres Lebens und sind ganz bestimmmt noch nicht das Ende.

Herz-Kreislauf bin ich und meine Familie selbst betroffen. Aber mit der Pest zu vergleichen... Da sind doch ganze Gegenden auf einen Schlag ausgerottet worden. ich würde denken, das heut zu Tage Krebs uns am meisten geiselt.

Ich denke nicht, dass man da eine Sache herausheben kann.
Herzinfarkt, Schlaganfall, Krebs in allen Arten werden sich um die Top-Position streiten.
Oder kommt doch noch die ständig propagierte weltdahinraffende Superseuche?
Bei der Vogelgrippe hat sich die WHO fast stündlich überschlagen, die Gefahr immer noch zu verdoppeln und verdreifachen.

Ich würde denn doch eher Aids nennen, denn alle anderen Erkrankungen können, wenn sie rechtzeitig erkannt werden schon (fast) geheilt werden.
Leider wird Aids nicht mehr so thematisiert, daran müssen wir wohl wieder etwas ändern. Es erkranken und sterben an dieser Krankheit weltweit wohl mehr als an unsere "Wohlstandskrankheiten". Auch in Deutschland gibt es immer mehr betroffene Menschen. Diese Krankheit ist bisher immer noch nicht heilbar.
Ok, für jeden betroffenen egal welche Krankheit ist dies die Geisel der Menschheit. Lieben Gruß Lotusblume

Da das 21. Jahrhundert noch nicht allzu alt ist, kann sich das ja noch ändern.
Meines Erachtens ist es Krebs.
ich würde sagen der schlaganfall. 3x bei uns in der familie in den letzten 2 jahren. vor der zeit ein fremdwort in unserer familie.
Die Erkrankungen sind ja nur die Folge von allem.Fastfood,Rauchen,Alkohol,Fertigprodukte,falsche Ernährung,Bewegungsmangel usw. bilden zusammen die "Pest" des 21.Jahrhunderts.
Wenn man es mit der Pest vergleichen will, bleibt eigentlich nur AIDS, da scheinen wir mit den Medikamenten nicht wirklich weiterzukommen - Krebs ist so weit ich weiß nicht ansteckend und wird von Jahr zu Jahr besser geheilt, das Wohlstandssyndrom und seine Nebenwirkungen ebenfalls nicht ansteckend und im Wesentlichen "Hausgemacht" durch die Personen selber.
Wie im letzten Jahrhundert: Die Rüstungsindustrie! Oder wo wurden mehr Tote erzeugt als in den Konflikten der letzen 20 Jahrzehnte? Beispiel Balkan-Konflikt: Man konnte Filme sehen, wo gezeigt wurden, wie die Waffen in die Länder gebracht wurden - aber man hat nichts dagegen unternommen - dabei wäre es so einfach gewesen den Konflickt innerhalb von wenigen Monaten auszutrocknen - aber nein - da musste die Nato noch Monate hineinbomben und zusehen wie die menschen abgeschlachtet wurden. Ohne Rüstungsindustrie wäre auch Geld genug vorhanden um die genannten Krankheiten auszurotten.