gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

134 

Was ist die "Pest" des 21.Jahrhunderts?

gefragt von Wolfgang JoostWolfgang Joost am 13.06.2007 um 0:45 Uhr

Ich habe gehört die Traurige Bilanz des europäischen Kardiologen-Kongresses: Die Herz-Kreislauf-Erkrankungen bedrohen zunehmend unsere Gesundheit – und diese Entwicklung ist weit tödlicher ist als die Pest im Mittelalter.

Schuld daran sind vor allem zu hohe Cholesterin- und Triglycerid-Werte.

Was meint ihr dazu?

Reply

Einzel Kämpfer
beantwortet von Einzel Kämpfer am 13. Juni 2007 05:21
5x
Thumb_up

An 1. Stelle HIV !

Erdal
beantwortet von Erdal am 13. Juni 2007 07:09
5x
Thumb_up

Ich habe das auch gelesen. Mein erster Gedanke dabei war: Wieso die Pest? Die war ansteckkend und nach damaligem Wissensstrand kaum beherrschbar. Herz- und Kreislauferkrnakungen sind in aller Regel doch nicht ansteckend oder irre ich mich da. Für mich ist die Pest des 21. Jhd. auch eher AIDS. Außerdem habe ich in Biologie gelernt, dass es in jeder Population, die zu groß wird, früher oder später zu entsprechenden Krankheiten kommt. Also wären Pest, HIV u. a. wahrscheinlich logische Konsequenz unseres Lebens und sind ganz bestimmmt noch nicht das Ende.

Kommentar von Simple_avatar1smallsoust am 13. Juni 2007 08:03

Gut gesagt! Die Krankheit "Mensch" bildet sich ihre eigenen Antikörper.

Kommentar von Simple_avatar5small Erdal am 13. Juni 2007 08:25

Es trägt halt jedes Ding seinen Tod bereits in sich. So oder so.

waldgeist
beantwortet von waldgeist am 13. Juni 2007 01:10
4x
Thumb_up

Herz-Kreislauf bin ich und meine Familie selbst betroffen. Aber mit der Pest zu vergleichen... Da sind doch ganze Gegenden auf einen Schlag ausgerottet worden. ich würde denken, das heut zu Tage Krebs uns am meisten geiselt.

Mikatto
beantwortet von Mikatto am 13. Juni 2007 00:59
3x
Thumb_up

Ich denke nicht, dass man da eine Sache herausheben kann.
Herzinfarkt, Schlaganfall, Krebs in allen Arten werden sich um die Top-Position streiten.
Oder kommt doch noch die ständig propagierte weltdahinraffende Superseuche?
Bei der Vogelgrippe hat sich die WHO fast stündlich überschlagen, die Gefahr immer noch zu verdoppeln und verdreifachen.

Lotusblume12
beantwortet von Lotusblume12 am 13. Juni 2007 01:25
3x
Thumb_up

Ich würde denn doch eher Aids nennen, denn alle anderen Erkrankungen können, wenn sie rechtzeitig erkannt werden schon (fast) geheilt werden.

Leider wird Aids nicht mehr so thematisiert, daran müssen wir wohl wieder etwas ändern. Es erkranken und sterben an dieser Krankheit weltweit wohl mehr als an unsere "Wohlstandskrankheiten". Auch in Deutschland gibt es immer mehr betroffene Menschen. Diese Krankheit ist bisher immer noch nicht heilbar.

Ok, für jeden betroffenen egal welche Krankheit ist dies die Geisel der Menschheit. Lieben Gruß Lotusblume

Kommentar von 14c6ad7117d2f508bb59b7ef5bae18fdsmallwaldgeist am 13. Juni 2007 01:32

Ja, aber vor AIDS kann sich jeder schützen.

Kommentar von Simple_avatar5small Erdal am 13. Juni 2007 06:59

Das gilt auch für die meisten Herz- und Kreislauferkrankungen, wenn sie nicht angeboren bzw. genetisch bedingt sind.

Kommentar von Simple_avatar2smallSambista am 13. Juni 2007 08:32

Nein, vor AIDS kann sich leider nicht JEDER schützen:

• Bluttransfusionspatienten (hoffentlich ist das in Deutschland Vergangenheit)
  • Neugeborene
  • Vergewaltigungsopfer
Kommentar von 14c6ad7117d2f508bb59b7ef5bae18fdsmallwaldgeist am 13. Juni 2007 11:49

Dagegen kann ich nichts sagen.

WildeFee
beantwortet von WildeFee am 13. Juni 2007 07:44
3x
Thumb_up

Da das 21. Jahrhundert noch nicht allzu alt ist, kann sich das ja noch ändern.

Meines Erachtens ist es Krebs.

anonym
beantwortet von imex79 am 13. Juni 2007 00:53
1x
Thumb_up

ich würde sagen der schlaganfall. 3x bei uns in der familie in den letzten 2 jahren. vor der zeit ein fremdwort in unserer familie.

Moltobene
beantwortet von Moltobene am 13. Juni 2007 09:33
1x
Thumb_up

Die Erkrankungen sind ja nur die Folge von allem.Fastfood,Rauchen,Alkohol,Fertigprodukte,falsche Ernährung,Bewegungsmangel usw. bilden zusammen die "Pest" des 21.Jahrhunderts.

Sambista
beantwortet von Sambista am 13. Juni 2007 08:37
0x
Thumb_up

Wenn man es mit der Pest vergleichen will, bleibt eigentlich nur AIDS, da scheinen wir mit den Medikamenten nicht wirklich weiterzukommen - Krebs ist so weit ich weiß nicht ansteckend und wird von Jahr zu Jahr besser geheilt, das Wohlstandssyndrom und seine Nebenwirkungen ebenfalls nicht ansteckend und im Wesentlichen "Hausgemacht" durch die Personen selber.

daddbr3
beantwortet von daddbr3 am 3. Juli 2007 15:17
0x
Thumb_up

Wie im letzten Jahrhundert: Die Rüstungsindustrie! Oder wo wurden mehr Tote erzeugt als in den Konflikten der letzen 20 Jahrzehnte? Beispiel Balkan-Konflikt: Man konnte Filme sehen, wo gezeigt wurden, wie die Waffen in die Länder gebracht wurden - aber man hat nichts dagegen unternommen - dabei wäre es so einfach gewesen den Konflickt innerhalb von wenigen Monaten auszutrocknen - aber nein - da musste die Nato noch Monate hineinbomben und zusehen wie die menschen abgeschlachtet wurden. Ohne Rüstungsindustrie wäre auch Geld genug vorhanden um die genannten Krankheiten auszurotten.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.