Frage von riddler8, 21

Was ist die organische Chemie?

Ich würde gerne meine Chemiekenntnisse für den Unterricht auffrischen, daher bitte ich um Klärung folgender Fachbegrife :

organische und anorganische Chemie/Stoffe,

homologe Reihe,

Alkane

und ich würde gerne wissen was Methan und Ethan , Propan und Brutan usw. zu bedeuten hat.

Zudem interessiert es mich wie man Kohlenstoff und Wasserstoff nachweißt, das ist aber für mich nur sekundär.

Danke im Voraus ( Hoffe das ist nicht zu viel Neugier)

Antwort
von Invictu520, 6

Also organische Chemie ist die Chemie des Kohlenstoffs, soll heißen, die Verbindungen basieren darauf, also Alkohole, Alkane, Alkene, Alkine, Amine um nur mal die einfachsten zu nennen. Anorganische Chemie ist die Lehre aller Kohlenstoff freien Verbindungen. 

Homologe Reihe: Sind einfach Verbindungen die sich über eine allgemeine Summenformel darstellen lassen z.B C(n)H(2n+2). 

Alkane sind die absoluten Standart Kohlenwasserstoffe und die einfachsten. Sie bestehen nur aus Kohlenstoff und Wasserstoff und haben die oben genannte Summenformel. z.B CH4 (Methan) oder C2H6(Ethan) etc. einfach für das n eine Zahl einsetzen. 

Damit ist auch ein Teil deiner Frage zu Methan Ethan etc. geklärt. 

Methan Ethan usw sind Alkane (deshalb die Endung -an) Methan hat die Summenformel CH4 (für das n wurde eine 1 eingesetzt) Ethan hat die Summenformel C2H6 (n=2) Propan CH3H8 (n=3), Butan C4H10 (n=4), Pentan C5H12 (n=5)etc.

Wenns dich wirklich interessiert recherchier doch mal selber für mich ist es schwer das verständlich zu erklären und im Internet gibts auch einfache Videos dazu (von Simplechemics z.B)

Antwort
von Linmasee, 6

Organische Chemie ist die Chemie der kohlenstoffverbindungen

Homologe reihen sind reihen für stoffe die gleich aufgebaut sind und sich durch die länge (Anzahl der c-atome) unterscheiden (z.b. alkane)

Alkane sind alle Verbindungen die nur aus mit einfachbindungen verknüpften c-atomen bestehen
Die anderen bindungen der c-atome sind mit h-atomen besetzt

Methan ethan propan butan sind die namen der ersten 4 alkane in der homologen reihe

Antwort
von Wunnewuwu, 7

Was hindert dich daran, all diese Stichwörter bei Google einzugeben, um alles nachzulesen?

Antwort
von AbusiveCookie, 6

Organisch: alles was Kohlenstoff hat mit bestimmten Ausnahmen (CO, CO2 Diamand Graphit usw)

Anorganisch: Rest

Methan ist das einfachste Kohlenwasserstoff(Alkan) dann kommt ethan propan Butan usw diese kommen dadurch zu stande das immer ein ch2 addiert wird(homologe reihe)

CH4 = Methan
C2H6 = Ethan
Usw

Nachweis Kohlenstoff kann ich dir nicht sagen wahrscheinlich aber in Form von carbonaten

Wasserstoff: Knallgasreaktion (anzünden => wasser entsteht) auch möglich mit Chlorknallgasreaktion(=> salzsäure)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten