Frage von Rieke02, 115

Was ist die optimale Höhe für einen Spritzschutz in der Küche?

Habe die Frage gestern schon gestellt, brauche aber dringend noch ein paar Meinungen. Gibt es Leute, die auch nur 30cm Spritzschutz in der Küche haben? Also nicht am Kochfeld, sondern nur an der Spüle und an der Arbeitsplatte. Optisch und finanziell wären bei mir 30cm optimal. Aber wenn ich am Ende alles dreckig habe, nutzt es mir auch nichts. Muss mich heute entscheiden.

Antwort
von Rosswurscht, 95

Bei der Spüle finde ich 30cm ausreichend. Ich selber habe zwar mehr, aber das nur wegen der Optik. Kommt natürlich drauf an, wie man abspült. Aber wenn man keinen Gartenschlauch nimmt reichen 30cm.

Hinter der Arbeitsplatte reichts sowieso, ausser man schneidet sein Obst mit der Kettensäge.

Kommentar von Rieke02 ,

Das mit der Kettensäge überlege ich mir nochmal. :-))

Dachte eher so an Pürierstab oder Mixer.  Da spritzt es ja schonmal eher. Oder?

Kommentar von Rosswurscht ,

Ja, da hast du recht. Ich püriere eigentlich nur im Topf. Aber wenn du so nen Mixer auf der Arebitsplatte hast kann das schon spritzen ...

Wäre denn etwas höheres Glas so viel teurer?

Antwort
von Urlewas, 64

Das kommt drauf an, wie du arbeitest....

Bei manchen empfiehlt es sich, auch noch die Decke zu schützen ;-)

Also ich stelle alles was spritzt ins Spülbecken, und arbeite vorsichtig. Da geht das gut. Wenn du aber zuweilen  " Mitarbeiter" hast, die die Sahen gleich auf voller Stufe zu schlagen beginnen, wird es kritisch..

Allerdings kann man ja auch, wenn es mit dem Geld knapp wird, als Kompromiss ein großes Tablett ( gibt's auch schöne) hinten hochkant an die Arbeitsfläche stellen. Man spritzt ja meist immer nur an der selben Stelle..

Kommentar von Rieke02 ,

Danke!  Bin jetzt auf 40cm gegangen und muss sagen:die brauch ich auch! :-) 

Antwort
von Livid, 98

Meinst du an der Wand?

Kommentar von Rieke02 ,

Ja genau.  Statt Fliesenspiegel soll eine Glasplatte an die Wand.

Kommentar von Livid ,

Ich würde das Ganze auf das Kochfeld beschränken und beim Rest einfach eine abwischbare Wandfarbe draufklatschen. Hab ich auch gemacht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten