Frage von NicoDaVinci, 90

Was ist die offizielle Sprache in Neuseeland?

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Sprache, 54

Das sagt dir Wikipedia.
https://de.wikipedia.org/wiki/Neuseeland

Englisch + Maori (eine polynesische Sprache) + eine Gebärdensprache (letzteres hätte ich nicht gewusst)

Die Maori nennen das Land übrigens "Aotearoa" (Das Land der langen weißen Wolke) 

Kommentar von adabei ,

Habe gerade erfahren und nachgelesen, dass "Englisch" nur "de facto" als Amtssprache gilt, aber bis jetzt noch nicht  als offizielle Amtssprache gilt.

"Neuseeland hat zwei Amtssprachen: Te Reo Māori und die neuseeländische Gebärdensprache. Die englische Sprache ist keine Amtssprache, sondern wird lediglich als De-facto-Amtssprache bezeichnet und dies, obwohl Englisch von rund 96 % der neuseeländischen Bevölkerung gesprochen und von offiziellen Stellen verwendet wird. Im August 2015 startete eine Bürgerin des Landes eine Petition mit dem Ziel, Englisch als Amtssprache in Neuseeland einzuführen. Der Ausgang ist noch offen."

Kommentar von Fred4u2 ,

De facto Amtssprache oder de juri Amtssprache, wer vermag das denn zu unterscheiden. Wenn Du ein Kind zur Welt bringst und lässt die Geburt nicht registrieren, so ist das Kind de juri gar nicht existent de facto lebt es aber. Alle Behördenformulare und auch die Urkunden (Geburts-, Hochzeits-, Sterbe-) sowie der Reisepass sind bilingual, somit sind Te Reo Māori und English die offiziellen Sprachen. Diese werden auch in den allgemeinbildenden Schulen gelehrt, ungeachtet dessen was da jemand bei Wikipaedia reinschrieb.  https://www.govt.nz

Kommentar von earnest ,

@adabei: Die spinnen, die Kiwis ...

Antwort
von Bswss, 25

Englisch und Maori (wobei die wenigsten "weißen" Neuseeländer wirklich Maori verwenden oder beherrschen.) .

Antwort
von Wissen321741, 50

1.Englisch

2.Maori

außerdem werden ein paar andere Sprachen (vorallem weitere ozeanische Sprachen

Antwort
von evilToast, 56

Englisch und Maori

Antwort
von Kandariel, 45

Englisch da ehemalige britische Kollonie und die Sprache der eingeborenen ist maori oder so ähnlich.

VG Kandareil

Antwort
von lanlan0000, 40

Englisch und Maori

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten