Frage von hoth560, 42

Was ist die Nullstelle von (x hoch 2+ 5)?

(x^2+5)

So hat es mein Lehrer an die Tafel geschrieben aber habe es irgendwie nicht verstanden, ein Schüler sagte irgendwas mit 5 aber habe nicht richtig zugehört.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Volens, Community-Experte für Mathe & Schule, 20

Entweder habt ihr schon imaginäre Zahlen, dann sind die Lösungen so:
x² + 5 = 0         | -5
x²       = -5        |  umformen
x²       = 5i²       | √ 
x        = ± i √5

Oder ihr sollt schreiben:   x ∉ 
                                         Es gibt keine reelle Lösung.  

Oder die Aufgabe heißt:
 
x² - 5 = 0
Dann sind die Lösungen   ±√5

Kommentar von hoth560 ,

Nein Sorry das hatten wir noch nicht

Antwort
von Kitty1377, 30

Du musst den Term einfach =0 setzen:
X^2+5=0
Und nun den Term einfach nach x auflösen:
X^2+5 = 0  |-5
x^2 = -5 | und hier muss du die Wurzel ziehen
Da man keine Wurzel aus -5 ziehen kann hat diese Funktion keine nullstellen.

Antwort
von fight4day, 32

Du musst einfach x=0 setzen. Dann hast du die Nullstelle auf der x-Achse. Also 0 hoch 2 + 5 = 5 ;)


Kommentar von AnnnaNymous ,

Man muss y = 0 setzen - Du hast den Schnittpunkt mit der y-Achse ausgerechnet.

Kommentar von fight4day ,

Ach f*ck Mathe war nie meine Stärke xD Danke für die Antwort, hoffentlich liest er das :D

Antwort
von Schewi, 31

Das dingen hat keine Nullstelle. Es kreuzt die x Achse nicht. Die y Achse wird allerdings bei 5 geschnitten

Kommentar von Schewi ,

Ups sry ist falsch

Kommentar von Rhenane ,

Ist doch korrekt was Du geschrieben hast. f(x)=x²+5 ist eine nach oben offene Parabel, die bei S(0|5) ihren Scheitelpunkt hat, also bei x=0 und y=5 "durch die y-Achse wandert".

Die Funktionswerte dieser Funktion sind also alle größergleich 5, also gibts keine Nullstellen.

Antwort
von AnnnaNymous, 24

x² + 5 = 0 | - 5

x² = -5 | Wurzel ziehen

Da man aus negativen Zahlen keine Wurzel ziehen kann, gibt es bei dieser Parabel keine Nullstelle.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community