gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

176 

Was ist die Natelgeneration?

gefragt von UlfDunkelUlfDunkel am 18.06.2007 um 15:06 Uhr

Dieser Begriff ist mir in Korrespondenz mit Schweizern zum ersten Mal aufgefallen und ich habe keinerlei Ahnung, was die lieben Eidgenossen damit meinen könnten.

Reply

nicht die  schon wieder ;-)
beantwortet von nicht die schon wieder ;-) am 18. Juni 2007 15:10
9x
Thumb_up

Das Handy heißt in der Schweiz Natel.

Der Begriff Natel ist eine eingetragene Marke der Schweizer Telekomgesellschaft Swisscom, unter welchem heute die Mobiltelefon-Angebote der Swisscom vermarktet werden. Umgangssprachlich wurde er aber zum Gattungsbegriff für «Mobiltelefon» in der Schweiz, neben dem neueren Begriff «Handy» («Händi»).

http://de.wikipedia.org/wiki/Natel

Kommentar von Simple_avatar1smallsoust am 18. Juni 2007 15:20

"Klonk"! Jetzt ist bei mir auch der Groschen gefallen!

Kommentar von wiele am 18. Juni 2007 15:47

Na, das hat aber gedauert! Es ist doch schon eine Weile her, dass das Euro-Zeitalter begonnen hat... grins
Gruß wiele

Solf
beantwortet von Solf am 18. Juni 2007 15:08
6x
Thumb_up

Natel ist " schweizerisch " und meint schlicht und ergreifend " das " HANDY " !!! Das Netz vor einigen Jahren als das MobilejTelefonieren aufkam hiess damals Natel ! jeder hier " nennt " sein Handy -- Natel --- !!Gruss Solf

Kommentar von 344c7f33ec5d90c2b730c1352202a760smallschurke am 18. Juni 2007 15:10

ist ja besser als Schule, wieder was gelernt

anonym
beantwortet von Maxi3 am 21. Juni 2007 00:51
2x
Thumb_up

Siehe Antwort Lissa. Und die Natelgeneration ist die, bei denen das Natel quasi am Ohr angewachsen ist.

Weiser
beantwortet von Weiser am 17. August 2007 19:29
2x
Thumb_up

Natel wurde als Nationales AutoTelefon 1978 gestartet.

1983 gab es 12 Kilogramm schwere Funktelefone, auch für's Auto.

anonym
beantwortet von vaterteresa am 19. Juni 2007 10:52
1x
Thumb_up

NATEL = Nachrichten-Telefon

Ist nicht so ergreifend wie solf1 meint, sondern Geschichte. Ende der 60er Jahre eine Schwedisch-Schweizerische Entwicklung, ca. eine Generation früher als Siemens etc. Ihre "Handys" entwickelten. War Damals ein Autokofferraum voll Elektronik und kostete ca. 45000.- CHF. Mein erstes Natel von Ericson war 1983 die Zivilversion des NATO-Telefones mit 4 Kg Gewicht und 7x32x26 cm, Kosten 4800.- CHF. Mein derzeitiges Nokia hat 390.- CHF gekostet.

Wir lieben die Selbständigkeit, deshalb wird sich der Name "Handy" von den USA, die sich so gerne als Mutter aller Dinge aufspielen, bei uns zum Glück nicht durchsetzen. Wenn Deutschland mit seiner Englischhörigkeit sich so stark an die Mutter anlehnt ist das Sache der Deutschen; wir stolz sind jedenfalls stolz ohne diese Mutter auszukommen.

Grüsse aus der Schweiz von einem der Natelgeneration.

Kommentar von 90f92606364457cf9115c8543f6206besmallSolf am 19. Juni 2007 15:05

sorry, aber kein Ami sagt Handy ! Er kennt das Wort nicht ! Dort heissts " Mobilephone ! Gruss Solf

anonym
beantwortet von vaterteresa am 19. Juni 2007 10:52
1x
Thumb_up

NATEL = Nachrichten-Telefon

Ist nicht so ergreifend wie solf1 meint, sondern Geschichte. Ende der 60er Jahre eine Schwedisch-Schweizerische Entwicklung, ca. eine Generation früher als Siemens etc. Ihre "Handys" entwickelten. War Damals ein Autokofferraum voll Elektronik und kostete ca. 45000.- CHF. Mein erstes Natel von Ericson war 1983 die Zivilversion des NATO-Telefones mit 4 Kg Gewicht und 7x32x26 cm, Kosten 4800.- CHF. Mein derzeitiges Nokia hat 390.- CHF gekostet.

Wir lieben die Selbständigkeit, deshalb wird sich der Name "Handy" von den USA, die sich so gerne als Mutter aller Dinge aufspielen, bei uns zum Glück nicht durchsetzen. Wenn Deutschland mit seiner Englischhörigkeit sich so stark an die Mutter anlehnt ist das Sache der Deutschen; wir sind jedenfalls stolz ohne diese Mutter auszukommen.

Grüsse aus der Schweiz von einem der Natelgeneration.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.