UlfDunkel am 18.06.2007 um 15:06 Uhr
Dieser Begriff ist mir in Korrespondenz mit Schweizern zum ersten Mal aufgefallen und ich habe keinerlei Ahnung, was die lieben Eidgenossen damit meinen könnten.
Das Handy heißt in der Schweiz Natel.
Der Begriff Natel ist eine eingetragene Marke der Schweizer Telekomgesellschaft Swisscom, unter welchem heute die Mobiltelefon-Angebote der Swisscom vermarktet werden. Umgangssprachlich wurde er aber zum Gattungsbegriff für «Mobiltelefon» in der Schweiz, neben dem neueren Begriff «Handy» («Händi»).

Natel ist " schweizerisch " und meint schlicht und ergreifend " das " HANDY " !!! Das Netz vor einigen Jahren als das MobilejTelefonieren aufkam hiess damals Natel ! jeder hier " nennt " sein Handy -- Natel --- !!Gruss Solf
schurke am 18. Juni 2007 15:10 ist ja besser als Schule, wieder was gelernt
Siehe Antwort Lissa. Und die Natelgeneration ist die, bei denen das Natel quasi am Ohr angewachsen ist.

Natel wurde als Nationales AutoTelefon 1978 gestartet.
1983 gab es 12 Kilogramm schwere Funktelefone, auch für's Auto.
NATEL = Nachrichten-Telefon
Ist nicht so ergreifend wie solf1 meint, sondern Geschichte. Ende der 60er Jahre eine Schwedisch-Schweizerische Entwicklung, ca. eine Generation früher als Siemens etc. Ihre "Handys" entwickelten. War Damals ein Autokofferraum voll Elektronik und kostete ca. 45000.- CHF. Mein erstes Natel von Ericson war 1983 die Zivilversion des NATO-Telefones mit 4 Kg Gewicht und 7x32x26 cm, Kosten 4800.- CHF. Mein derzeitiges Nokia hat 390.- CHF gekostet.
Wir lieben die Selbständigkeit, deshalb wird sich der Name "Handy" von den USA, die sich so gerne als Mutter aller Dinge aufspielen, bei uns zum Glück nicht durchsetzen. Wenn Deutschland mit seiner Englischhörigkeit sich so stark an die Mutter anlehnt ist das Sache der Deutschen; wir stolz sind jedenfalls stolz ohne diese Mutter auszukommen.
Grüsse aus der Schweiz von einem der Natelgeneration.
solf1 am 19. Juni 2007 15:05 sorry, aber kein Ami sagt Handy ! Er kennt das Wort nicht ! Dort heissts " Mobilephone ! Gruss Solf
NATEL = Nachrichten-Telefon
Ist nicht so ergreifend wie solf1 meint, sondern Geschichte. Ende der 60er Jahre eine Schwedisch-Schweizerische Entwicklung, ca. eine Generation früher als Siemens etc. Ihre "Handys" entwickelten. War Damals ein Autokofferraum voll Elektronik und kostete ca. 45000.- CHF. Mein erstes Natel von Ericson war 1983 die Zivilversion des NATO-Telefones mit 4 Kg Gewicht und 7x32x26 cm, Kosten 4800.- CHF. Mein derzeitiges Nokia hat 390.- CHF gekostet.
Wir lieben die Selbständigkeit, deshalb wird sich der Name "Handy" von den USA, die sich so gerne als Mutter aller Dinge aufspielen, bei uns zum Glück nicht durchsetzen. Wenn Deutschland mit seiner Englischhörigkeit sich so stark an die Mutter anlehnt ist das Sache der Deutschen; wir sind jedenfalls stolz ohne diese Mutter auszukommen.
Grüsse aus der Schweiz von einem der Natelgeneration.
"Klonk"! Jetzt ist bei mir auch der Groschen gefallen!
Na, das hat aber gedauert! Es ist doch schon eine Weile her, dass das Euro-Zeitalter begonnen hat... grins
Gruß wiele