Frage von Alissa578, 44

Was ist die mindestmaße für 3 Meerschweinchen?

Also.. Ich möchte mir 3 Meerschweinchen anschaffen.. Und daher möchte ich wissen was die mindetsmaße für 3 Meeris wäre.. Ich dachte an einen Eigenbau... Ich hätte schon eine Idee.. Vielleicht 175x80x50 cm.. Und dann noch eine Extra Ebene mit Maße : 150x50x50 cm. Wäre dieser Eigenbau zu klein? Wenn ja, was könntet Ihr mir Empfehlen?

Mfg Alissa

Antwort
von Lucielouuu, 26

Ich hab selbst drei Meeries, einen Holzstall aus dem Internet mit drei Etagen, wovon allerdings nur zwei meist genutzt werden und die fühlen sich richtig wohl.
Schau mal in der Buchhandlung nach Büchern für Meerschweinchen, da hab ich ein bestimmtes für Häuschen und Ställe zum selbstbauen gefunden, da war alles richtig gut beschrieben und man hat auch viele nützliche Tipps bekommen.

Kommentar von Alissa578 ,

Danke! Werd ich machen. :D

Antwort
von HikoKuraiko, 17

Kommt drauf an: Willst du 3 Jungs oder einen Harem haben. Je nachdem was du möchtest brauchst du unterschiedliche Maße (bei nem Harem solltest du mind. 2x1m haben, bei ner reinen Jungsgruppe mind. 3x1m). 

Etagen zählen übrigens nicht zur Grundfläche dazu, vor allem wenn sie nur eine tiefe von 50cm haben. Das ist nämlich nix und da passen mit einrichtung nicht wirklich 2 schweine nebeneinander dran vorbei mit abstand. 

Ließ am besten noch mal bei DieBrain.de dich ein. 

Kommentar von Alissa578 ,

Okay! Danke.

Antwort
von SonjaLP1, 16

Schau mal auf diese Webseite - Wie viel Platz brauchen Meerschweinchen

http://www.sifle.de/Platz-da-ar-.htm

Meerschweinchen Eigenbau - Planung und Tipps - http://www.sifle.de/Eigenbau-Planung-und-Tipps.htm

Kommentar von Alissa578 ,

Danke.. Doch das Problem bei mir ist: Ich bin sehr schlecht in Mathe xDD Und weiß daher nicht was jz z.B. 0,5 m² in Cm sind.. Denn ich brauche die Maße in Cm.. Trotzdem danke für deine Hilfe! :D

Antwort
von specialborder, 19

Also man sagt das man pro Meerschweinchen ca. 1 qm  Platz rechnen muss.  Ist Freilauf gegeben kann es jedoch auch kleiner sein. 

Zu groß geht überings nicht ;).  Und vergiss nicht das jedes Schweinchen ein eigenes Häuschen braucht und eines zur Reserve.  Dann sollte es auch keine Probleme geben

Kommentar von Alissa578 ,

Ja ich hatte vor denen jeden Tag Freilauf zu gewähren! :)

Kommentar von specialborder ,

Denk dran es sind Nagetiere also Holz und Kabel in Sicherheit bringen ;) auch sollte man bedenken das sie selten Stubenrein werden.  Sie haben einen Stopfdarm und müssen den ganzen Tag fressen um Kot absetzen zu können.  Heu ist die Hauptnahrung dazu lieben sie Gurken und Obst was jedoch nur in kleinen Portionen gegeben werden sollte.  Holz zum Nagen anbieten damit die Zähne kurz bleiben. Auch die Krallen solltest du von Zeit zu Zeit kürzen. 

Langhaarige Merrlies sollten auch gekämmt werden.  Böckchen frühzeitig kastrieren lassen sonst hast du schnell 20 schweinchen ;).

Antwort
von Burby, 10

Also ich hab 3 Meeris und haben für sie ca. 3x2x3m  genommen ;D

Kommentar von Alissa578 ,

Danke! <3

Kommentar von Burby ,

Nicht zu danken!<3

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten