Frage von Aboutme9, 286

Was ist die am meisten verfolgte Religion?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Unnutzer, 200

In der Vergangenheit der Atheismus, wenn man ihn als Religion sehen will.

Kommentar von TimeosciIlator ,

Der Atheimus ist ebenfalls unter Religion einzuordnen. Die Erklärung dazu wie folgt:

Das Wort Religion kommt von dem lateinischen Wort religare= dem Ursprung entgegenblicken. Dieses "dem Ursprung entgegenblicken" tun wir doch alle. Jeden interessiert woher alles kommt und was damit zusammenhängt. Und wenn sich jemand deshalb bespielsweise nur auf Wissenschaft beschränken möchte, versucht er trotzdem dem Ursprung entgegenzublicken. Nur eben mihilfe der Wissenschaft. Insofern wird er der ursprünglichen Bedeutung des Wortes Religion gerecht.

Nur sind Atheisten eben nicht gottgläubig...

Es gibt aus den genannten Gründen ausschließlich religiöse Menschen.


Kommentar von Diimiitrii ,

@ TimeosciIlator 

Da ich dir keine persönliche Nachricht schreiben kann, ohne dich als Freund zu adden muss ich eben deine Antwort noch einmal kommentieren.

Es tut mir Leid, wenn du dich von der "Unfähigkeit zu lesen" angegriffen gefühlt hast. Jedoch ändert es nichts an der Tatsache, dass religare nicht heißt was du behauptest. Religere genauso wenig. DIe einzige Erklärung die plausibel ist, ist nun mal, dass du den Text in Wikipedia missinterpretiert hast.

religare = anbinden festbinden

religere = bedenken, achtgeben

Der Rest meiner Antwort wurde leider gelöscht und ich bin mir nicht mehr sicher was darin stand, jedoch ist der Atheismus keinesfalls eine Religion. 

Beim nächsten mal wäre es nett, wenn du jemandem mitteilst, dass du das Gefühl hast beleidigt worden zu sein, statt direkt die Meldefunktion zu verwenden. Da diese aufgrund deines Expertenstatus sehr schnell in einer gelben Karte resultiert. 

Ich wollte dich nicht beleidigen, ich habe dir nur zeigen wollen, dass du den Satz falsch gelesen hast.

LG Diimiitrii

Kommentar von Gerhardraet ,

Eine so unklare Antwort ist "unnütz".

Atheisten verfolgen und töten natürlich keine Gläubigen. Mörderisch sind nur "Gläubige", in aller Regel Islamisten. Atheisten gehören oft zu den Verfolgten.

Kommentar von Unnutzer ,

In sehr seltenen Fällen schon, aber keinesfalss so massiv wie andersherum.

Kommentar von Gerhardraet ,

Im Interesse von Klarheit sollte man darauf verzichten, seltene Extremfälle an den Haaren herbeizuziehen.

Antwort
von newcomer, 214

derzeit oder in Vergangenheit ? Bei Glaubenskriegen gibt es viele Glaubenssparten

Antwort
von blablabl23, 70

Ganz klar die juden. Sie waren schon immer einer minderheit und wurden immer als sündenböcke benutzt.

Antwort
von BerthaDieBaer, 89

Die meist verfolgte Religion ist eindeutig das Judentum. Die Juden wurden vor Christus unter beinahe jeder Herrschaft verfolgt. Unter der der Kanaaniter, der der Ägypter, der der Griechen, der der Römer, später dann der der Christen und der der Araber. Danach kamen die Kreuzzüge, wobei nicht nur Atheisten sondern größtenteils Juden getötet wurden, die Judenverfolgung war in der Zeit der Pest auch wieder omnipräsent und in der Zeit des Nationalsozialismus sowieso. Mir würde jetzt spontan keine Zeit in der Geschichte einfallen, in der die Juden zumindest im Nahen Osten ohne Probleme ihren Glauben ausüben durften.

Antwort
von DerBuddha, 56

du solltest die frage so stellen, dass man sie auch entsprechend beantworten kann, denn so wie sie da steht kann man sie zweimal benatworten.........

1. meinst du die religionen und den glauben, die/der am meisten verfolgt und getötet wird?

oder

2. meinst du die religionen und den glauben, der/die am meisten selbst andere verfolgt und tötet?

das ist nämlich ein unterschied................:)

eigentlich auch nicht, da fast alle das tun.............*g*

Antwort
von chrisbyrd, 48

Im Mittelalter wurden viele gläubige Christen von der damaligen katholischen Kirche verfolgt und umgebracht. Insgesamt müssten dies Hunderte von Millionen Menschen sein, die dieser Verfolgung zum Opfer fielen.

In der heutigen Zeit sind auf jeden Fall Christen am meisten verfolgt. Die Hilfsorganisation Open Doors spricht von über 100 Millionen Christen weltweit, die verfolgt, eingesperrt usw. werden: https://www.opendoors.de/verfolgung/weltverfolgungsindex2015

Antwort
von hummel3, 70

Wenn man allen Erfahrungsberichten und Statistiken glauben darf, dann sind heute wohl Christen, schon allein aufgrund iher Zahl die am meisten verfolgte und getötete Art von Gläubigen.

Umgekehrt, ist abgesehen von einigen weltlichen Diktaturen der Islam mit seinen Angehörigen die Religion, welche Christen und Andersgläubige am meisten unterdrückt, diskriminiert, verfolgt und tötet. 

Antwort
von DryasAtheris, 65

Im Moment sind es alle Religionen ausser dem islam

Kommentar von Aboutme9 ,

Woher weißt du das?

Antwort
von LollipopSchoki, 176

Im moment die Christen.

Früher warn es die Juden.

Kommentar von Stkuber ,

Wieso die Christen?
Wo?