Gestern fragt ein Nachbarsjunge, was die Mehrzahl von Löwenzahn ist. Da saßen wir mit mehreren Erwachsenen und dachten: Gute Frage...
1 Rose - 2 Rosen
1 Tulpe - 2 Tulpen
1 Löwenzahn - 2 ? (Löwenzähne wohl kaum)
Wir sind nicht dahinter gekommen, denken aber, das es keine Mehrzahl von Löwenzahn gibt. Wer weiß, wie es nun richtig heißen muss?
Im Duden steht es doch ausdrücklich: "ohne Plural". Man kann sich mit "zwei/drei ... Löwenzahnpflanzen" helfen. Ähnlich bei Rat (--> Ratschläge) oder Politik (--> Politikbereiche).
2 löwenzahn
Liest sich aber seltsam. Danke.

Löwengebiss?
Dann würde Löwenzähne eher passen.
Es gibt keine Pluralform. Darum bleibt Löwenzahn in dieser Form.
Danke. das haben wir vermutet.

2 Pusteblumen
Bild/er:
Das war auch mein erster Gedanke. ;-)
littletiger am 10. September 2008 08:41 Seit wann kann man hier mit Bildern antworten?
littletiger am 10. September 2008 08:44 Es gibt übrigens wirklich keine Pluralform für Löwenzahn.
Aber ich kenne noch die Bezeichnung "Hundeblume", da kann man den Plural nehmen.

Pusteblumen? Ich habe jetzt überall nachgesehen, Duden, Pflanzenlexikon etc. Alles was hier so rumsteht - es gibt von Löwenzahn anscheinend keine Pluralform. Meist steht das in Wörterbüchern dabei. Hier aber nicht.
Das Probelem hatten wir auch, dass immer nur von Löwenzahn so im Allgemeinen gesprochen wird und wir sonst nichts gefunden haben. Danke.

Was ist denn die Mehrzahl von Gras? Mit Gräser sind ja nur verschiedene Grassorten gemeint. Im Zweifelsfall kannst du es UNKRAUT nennen.
littletiger am 10. September 2008 08:40 Ne! Hasenfutter :-)
oder so.
01234 am 10. September 2008 08:48 hier würde ich auch auf grashalme oder grasbüschel tippen (nicht wortwörtlich draußen sitzen und drauf tippen)

löwengebiß
s.o. dann würde Löwenzähne eher passen.

da würd ich sagen es giebt keine korrekte mehrzahl also ich würde die löwenzahnpflanzen sagen.
Langes Wort, aber wahrscheinlich die einzige richtige Alternative.

Taraxaci, von Taraxacum officinalis, nur im Deutschen nicht, denn es ist eine Arten-Bezeichnung.
Danke. Viele können kaum Deutsch, da würde Latein wahrscheinlich gar nicht klappen.
Quandt am 10. September 2008 09:34 Ich weiss, ich alter Klugschei..er, doch beim griechischen Leontodum ist mir das entsprechende Äquivalent nicht eingefallen ... hach,wasbinichheutewiederperfektinAusländisch ;-)
littletiger am 10. September 2008 08:46 Von einer Artenbezeichnung gibt es keinen Plural.
Quandt am 10. September 2008 09:32 Meine Rede!
Der Löwenzahn.
Danke.
Danke.
Echt, steht das in deinem Duden? Was hab ich denn dann hier für ein Schrott-Teil. Muss mir wohl einen neuen kaufen.
Tipp: Duden - Deutsches Universalwörterbuch. 6., überarbeitete und erweiterte Auflage 20.10.2006. Entweder ohne CD-ROM: ISBN: 978-3-411-05506-7 36,00 Eur oder mit CD: ISBN: 978-3-411-71423-0, 44,00 Eur[D]