Frage von honeybaekiss, 108

Was ist die Mehrzahl von 'keine Ahnung'?

Antwort
von Patrickson, 44

Interessant wäre die Frage, was ist die Mehrzahl von: Zukunft! 

Kommentar von earnest ,

Keine Ahnung.

Kommentar von Patrickson ,

Die Zukünfte wäre durchaus reizend, denn damit wäre endlich mal die Möglichkeit geboren, dass es vielerlei Arten von Zukunft geben kann, nämlich die Zukünfte! Wieso nicht mal, so unter der Hand, im Versteckten, pssst, die deutsche Sprache erweitern? 

Antwort
von Bswss, 22

Wie wär's mit: echt voll keinen Plan,ey

Antwort
von KateKoko, 38

Warum googelt man nicht einfach und hat die Antwort in 10 Sekunden -.-

https://de.m.wiktionary.org/wiki/Ahnung

Kommentar von earnest ,

Nützt nur nichts.

"Ahnungen" ist nicht mit "keine" kombinierbar.

Warum denkt "man" nicht mal voher nach, bevor man sich so kritisch über einen Fragesteller äußert?

Kommentar von earnest ,

-edit: vorher

Antwort
von chanfan, 42

Irgendetwas mit "Ahnungen".  (Keine Ahnungen.)

Kommentar von earnest ,

Nein.

Antwort
von TuffiMali89, 53

Plural: "Wir sind ahnungslos"

Antwort
von Rockuser, 54

Überhaupt keine Ahnung, vielleicht.

Antwort
von lupoklick, 2

Gymnasiasten 9. Klasse

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Grammatik & deutsch, 22

Die gibt es nicht.

Oder vielleicht doch: Trump-Wähler?

Gruß, earnest

Kommentar von Patrickson ,

Es wird zwar gelegentlich gesagt: Hast du irgendwelche Ahnungen? Die Antwort darauf wird hingegen in jedem Fall mit dem Singular: Ich habe eine Ahnung! beantwortet werden. Eine Ahnung beinhaltet sämtliche Vermutungen, ohne dabei konkret werden zu müssen. 

Kommentar von earnest ,

So ist es. 

Eine mögliche "Steigerung" von "keine Ahnung" wäre höchstens noch: "keinerlei Ahnung". 

Oder man müsste in die umgangssprachliche Kiste greifen und z.B. dies herauskramen: "Ich habe nicht die blasseste Ahnung." Oder: "Ich habe nicht den geringsten Schimmer."

Kommentar von Patrickson ,

Wer cool bleibt, muss sich nicht steigern! Er bleibt bei: Keine Ahnung! Es ist nur eine Sache des ruhig bleibens! Alles übertreiben zeigt nur unsicherheit und muss wiederum hoffnungslos gesteigert werden. Deshalb gilt für keine Ahnung: Keine Ahnung. 

Antwort
von Roebdc, 54

Keine Ahnen 😝

Antwort
von Patrickson, 52

Keine Ahnungen.

Kommentar von earnest ,

Nein.

Kommentar von Patrickson ,

Endlich mal jemand der klar und deutlich "Nein" sagt! Es gibt nämlich gar keine Ahnungen! Ätsch! Man das dauert aber echt lange bis das mal jemand merkt! 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten