Was ist die Mehrzahl von Heimat?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Heimat ist ein sogenanntes Singularetantum, das heißt, es ist ein Wort, von dem kein Plural / keine Mehrzahl gebildet wird (bis auf spezielle Ausnahmen der Mehrzahlbildung für Worte, die zumeist einer Fachsprache zuzuordnen sind).

(Dazu gehören u. a. auch Stoffnamen wie Wasser, Milch, Reis und eine Reihe Abstrakta wie Hunger, Kälte, Liebe, Moral)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da man nur eine Heimat haben kann, reicht in diesem Fall der Singular.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Siehe Duden. Heimaten ist die Mehrzahl. Ich habe 3.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich wurde sagen das es dann auch HEIMAT heißt?!?

"...ich betrachte beide Länder als meine Heimat da ich mich in beiden gleichermaßen zuhause fühle..." 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil man nur eine Heimat haben kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du hast nur eine Heimat deshalb gibt es da keine Mehrzahl

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung