Frage von Schnuffi321, 34

Was ist die Mehrzahl der französischen Farbe rose?

Hallo!
Was ist die Mehrzahl von rose? Also wie sage ich zB:. Ich ziehe meine rosafarbenen Schuhe an? Je mets mes chaussures ...

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Schule & franzoesisch, 20

Farbadjektive behandelst du normalerweise wie jedes andere Adjektiv auch.
Da du hier ein Adjektiv hast, das auf "e" endet, musst du hier bei feminin/Plural nur noch ein "s" anhängen:

mes chaussures roses

Farbadjektive wie "orange" und "marron", die von Substantiven abgeleitet sind, werden allerdings nicht verändert.

mes sacs marron


 

Antwort
von Luchriven, 31

Ganz normal: mes chaussures roses.

Antwort
von Hooks, 33

ganz normal: rosées

http://browse.dict.cc/franzoesisch-deutsch/ros%C3%A9.html

Kommentar von Luchriven ,

Hier wird nicht nach dem Plural von "rosé" gefragt, sondern von "rose".
"Meine rosa Schuhe" oder "meine rosafarbenen Schuhe" ergibt au Französisch "mes chaussures roses".

Kommentar von Hooks ,

stimmt, habe ich übersehen. Danke!

http://browse.dict.cc/franzoesisch-deutsch/rose.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community