Frage von ichbinein87, 89

Was ist die Logienquelle, Sondergut, Heiden- und Judenchristen, und was sind Synoptiker?

Hi, schreibe morgen Reli Test, über die 4 Evangelien, dort müssen wir dann ua. solche Dinge wie Zweiquellentheorie etc. können. Ich habe sie auch verstanden, jedoch hab ich keine Ahnung was die Logienquelle und das Sondergut eigentlich ist?? Dann müssen wir noch sozusagen das Ziel sagen, also ob es Heiden oder Judenchristen waren. Und zu guter letzt meinte mein Lehrer es könne noch der Begriff Synoptiker vorkommen, den ich noch nicht ganz verstanden habe. Ach und es gab ja noch das Johannes Evangelium. Ich habe noch nicht ganz genau verstanden ob es denn jetzt etwas mit den anderen Evangelien zutun hat/ähnlich ist, ihr wisst glaub ich schon was ich meine :D Danke für eure Antworten LG

Antwort
von nachdenklich30, 61

Also mit anderen Worten: Eigentlich hast Du nichts verstanden, und meine Antwort kommt jetzt auch zu spät.

Von den vier Evangelien sind drei ähnlich aufgebaut: Die kann man sich zusammen ("syn") anschauen ("Optik"), darum werden sie "Synoptiker" genannt. Johannes hat einen ganz anderen Aufbau, darum gehört er nicht dazu.

Markus ist von den Synoptikern am kürzesten und möglicherweise am ältesten. Offenbar haben Matthäus und Lukas daraus abgeschrieben. Daneben stimmen Mt und Lk aber auch in vielen Stellen überein, die es so bei Mk nicht gibt. Diese Stellen könnten aus einer hypotetischen Quelle Q (wie "Quelle") stammen.

Und dann haben Mt und Lk jeweils noch Inhalte, die sonst keiner hat: Das ist das (mt.-  bzw. lk.-) Sondergut.

Dann gibt es noch Theorien, welcher Evangelist mehr für aramäisch sprechende oder für mehr griechisch sprechende Gläubige geschrieben hat oder für jüdische oder nicht-jüdische Menschen... Aber da merkt man jetzt ganz langsam, was es für Folgen hatte, dass seit Alexander d.Gr. sich in der Gegend das Griechische bis hin zur Amtssprache verbreitet hatte, und das deswegen so manche liebgewordene theologische Theorie über den Haufen geworfen werden muss.

Aber das will Dein Lehrer wahrscheinlich alles gar nicht wissen. Ich hoffe, Du hast in der Zwischenzeit einige der schönen Wikipedia-Artikel zum Thema durchgelesen und einen Super-Test abgegeben.

Kommentar von ichbinein87 ,

Haha, danke! Ja hab ich Wikipedia etc. habs dann auch irgendwann verstanden, den Test hab auch auch ganz gut geschrieben, nur das ich Syn(=Synchron) - optiker(=Schreiber) falsch übersetzt hab, also nur optiker, ka hab irgendwie an orthografie dabei gedacht xD ist ja auch egal ich glaub es wird sogar ne 2 ;)
LG

Kommentar von nachdenklich30 ,

Dann ist ja alles noch mal gut gegangen. :-)

Kommentar von ichbinein87 ,

Hab btw. Ne 1- bekommen!:)

Kommentar von nachdenklich30 ,

Hey, Glückwunsch! Super!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community