Frage von serafina96, 27

Was ist die Lösung von dem folgenden Term (benötige Lösungsweg)?

5(5x2) + 4 x 2² / 5 - 2 -3²

Antwort
von Rubezahl2000, 7

Deine Frage ist unklar formuliert!

1.) Was meinst du mit "Lösung"? Einen Term kann man nicht "lösen"; einen Term kann man umformen oder vereinfachen. (Eine Gleichung kann man lösen ;-)
Soll der Term vereinfacht werden, oder was?
2.) Was steht alles unter dem Bruchstrich? Nur die 5?
3.) Was bedeutet 5x2?  5•2 oder soll das der Buchstabe x sein?


Antwort
von Comment0815, 17

Soll das x den Buchstaben x bedeuten, oder ein Mal-Zeichen?

Fang mal mit den Potenzen an. Lös zuerst z.B. 2² = 4 auf. Dann alles zusammenrechnen (addieren, subtrahieren), was geht. Dann noch die Multiplikationen in Zähler und Nenner. Zum Schluss dann noch den Bruch auflösen durch Division. Das müsste es gewesen sein.

Noch Fragen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten