Frage von General001, 79

Was ist die Leistung in der Physik?

Je mehr Leistung ein Gerät hat desto schneller kann es Arbeit verrichten, oder stimmt das nicht?

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Physik, 13

Die Aussage ist physikalisch gesehen absolut korrekt. Die kannst du sogar an einer Uni bringen.

Antwort
von Mangone, 49

wenn du die Leistung erhöhst kann mehr zeugs pro Zeiteinheit gemacht werden (Sorry für die nicht vorhandene Fachsprache aber ich wills unkompliziert erklären)

Kommentar von General001 ,

Dann stimmt meine Aussage eigentlich, oder?

Kommentar von Mangone ,

sozusagen ja. Je mehr Leistung eine Maschine bzw Gerät hat desto mehr Arbeit kann in einer Zeiteinheit verrichtet werden. So in etwa müsste es eigentlich korrekt sein.

Kommentar von UlrichNagel ,

Mangone, deine Aussage stimmt exakt und damit ist die Aussage von General falsch! Arbeit ist zeitlos und wird damit nicht schneller verrichtet!

Kommentar von General001 ,

Aber ein Wasserkocher der 1000 W kann schneller die Arbeit die benötigt verrichten um 250ml als einer der nur 500W hat?

Antwort
von schuetz247, 26

oder kg x m² x s -³

Auf deine Frage bezogen würde ich sagen: Je mehr Leistung ein Gerät hat, desto schneller kann es die nötige Energie aufbringen.

lg

Kommentar von General001 ,

Dann ist meine Aussage ja richtig?

Kommentar von General001 ,

Denn wenn ein Gerät das eine Arbeit von 10000 J verrichten ist es schneller fertig wenn es 2000W hat als nur 400W. Z.B.: Wasserkocher beim erhitzen von Wasser.

Antwort
von Mikromenzer, 25

Energie pro Zeit

Antwort
von TheMaker66, 29

P=E/t, also Leistung=Energie/Zeit

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community