Frage von justmisaki, 53

Was ist die leichteste und was ist die schwierigste Sprache?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MarioXXX, 9

Für deutsche Muttersprachler:

http://www.chinanetz.info/die-schwierigste-sprache-der-welt/

Für englische Muttersprachler:

http://www.effectivelanguagelearning.com/language-guide/language-difficulty

Die schwierigsten Sprachen:

http://www.translit.ie/de/schwierigsten-sprachen/

Vokabelähnlichkeiten, ein Grund, warum es leicht zu erlernen ist= germanische Sprachen.

http://how-to-learn-any-language.com/e/languages/similarities/german/index.html

Allerdings ist die leichteste und die schwierigste Sprache ziemlich relativ, da auch Motivation, Interessen, persönliche Stärken und so ähnliches eine Rolle spielen.

Kommentar von MarioXXX ,

Danke für den Stern!

Antwort
von peterobm, 37

das liegt im Auge des Betrachters; manche Sprachen kann man nicht so einfach lernen. Es wird in Zeichenschrift geschrieben. 

Auch kann es verschiedene Tonlagen (Thai 5) geben. Das Verstehen kann nur im ganzen Zusammenhang verstanden werden. Das kann als Nichteinheimischer ganz schwer erlernt werden.

die leichteste wird die heimatsprache sein

Antwort
von TorDerSchatten, 25

Taiwanesisch ist sehr schwer, da es nicht nur auf die Worte, sondern auf die Betonung und Melodie des Wortes ankommt. Ich habe mal mit einer Missionarin gesprochen, die in Taiwan lebt und sie hat mir das gleiche Wort fünfmal anders ausgesprochen und jedesmal hatte es eine andere Bedeutung.

Antwort
von Olrius, 34

Isländisch und Deutsch. Die leichteste zu bestimmen, ist mir nicht möglich. 

Antwort
von chemikant2, 33

Chinesisch ist wahrscheinlich die schwierigste, die einfachste deine Muttersprache