gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was ist die kundenwirksamste Art, auf neue Verkaufsartikel aufmerksam zu machen?

gefragt von huguehugue am 14.12.2007 um 15:20 Uhr

Welcher Werbung ist bei Neueinführung eines Artikel der Vorrang zu geben: Werbung durch Radio, TV, Zeitung oder Postwurfsendung?

Infobutton_rz  

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Werbung x 3.303

wandpilz
beantwortet von wandpilz am 14. Dezember 2007 15:23
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

TV - aber nicht auf Homeshoppingsendern sondern auf ProSieben oder RTL in den Werbepausen bei einem Spielfilm

Kommentar von 4c880fc43a45c11f15e08d0a44c7febfsmallwandpilz am 14. Dezember 2007 15:27

Grund: werbung im radio: keiner hört hin. werbung in der zeitung wird übersprungen und postwurfsendungen landen ungelesen in der tonne

Kommentar von 344c7f33ec5d90c2b730c1352202a760smallschurke am 14. Dezember 2007 15:37

Werbung im Fernsehen geht aber auch an mir verloren

Kommentar von Ebb8f5df01a98adac6eeb7ab2bb9d4a6smallNachtflug am 23. Mai 2008 17:24

Irgendwann wird man immun gegen Werbung


jdk77
beantwortet von jdk77 am 15. Dezember 2007 18:28
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das kommt auf das Produkt und deine Zielgruppe an. Wenn du Seniorenbedarf vertreibst, kannst du das Internet als ehr nebensächlich betrachten. Willst du im Foodbereich etwas auf den Markt bringen bist du mit der althergebrachten "Kostprobe" im Supermarkt super beraten. Wenn du auf Permission based Marketing setzt kommst du am guten alten Werbebrief u.U. nicht vorbei. Bist du lokal tätig kannst du auf Plakate und Radio setzen oder in der Lokalpresse Werbeerfolge verzeichnen. Eine Kombination mehrerer Aktionen und Medien ist in jedem Fall ratsam, da dich der Kunde erstmal wahr nehmen muss. Daher sind Markteinführungen in der Regel sehr kostenintensiv. Wenn du mehr über das Produkt verrätst, kann man detailliertere Angaben machen. Grundsätzlich sollte sich jemand mit dem Fall befassen, der die Worte Positionierung, Strategie, USP und Zielgruppendefinition schon mal gehört hat. Der sagt dir dann auch wo du wie werben solltest. Mal eben irgendwas aus dem Knie sollte man sich da nicht leiern, dass kann nur schief gehen.


koira1975
beantwortet von koira1975 am 14. Dezember 2007 16:19
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Am wirksamsten ist es, wenn alle Medien genutzt werden, um aber einen richtigen Erinnerungswert zu haben, muss die Werbung/das Produkt/der Slogan einen Aha-Effekt hervorrufen:

Also entweder:

ein total neues Produkt, was als toll empfunden wird (zB damals die Binden mit Flügeln)

ein Spruch, der den Zeitgeist trifft (Geiz ist gei_l)

ein Star , der besonders trendy ist und/oder originell (Pocher)

oder

innovative Werbemassnahmen (Benetton, Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs=Schockwirkung)

Am intensivsten kommt Werbung dann im TV rüber


isa1313
beantwortet von isa1313 am 14. Dezember 2007 15:45
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich finde es ganz egal welches Medium man für Werbung nutzt, in vielen Fällen ist es die Kombination.

Eine gute Werbeidee finde ich , ist es ein Produkt zu bewerben ohne es zu zeigen oder genau zu benennen, zumindest eine Zeit lang, denn das macht Neugierig und man spricht darüber. Man spekuliert was es sein könnte.

Erinnerst du dich an Daewoo mit dem roten Kussmund? Es hat mich zwar nicht animiert dieses Auto zu kaufen aber ich erinnere mich das wir viel über diese Werbung diskutiert haben.


Indy72
beantwortet von Indy72 am 14. Dezember 2007 15:33
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Mund-Zu-Mund-Propaganda

Kommentar von E61863272918e1e458b9f0a6dd959f8dsmalltradaix am 14. Dezember 2007 16:05

Neudeutsch: Viral Marketing. DH


anonym
beantwortet von XSilk am 14. Dezember 2007 15:36
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das kann man so pauschal nicht beantworten. Das hängt von einigen "Randbedingungen" ab: Produkt, soziodemografische und geografische Merkmale der Zielgruppe/n, erwünschte Wirkung, Budget, ... . Grundsätzlich setzt man seit einiger Zeit auf den so genannten "Medien-Mix". Media-Agenturen sind hierfür z.B. gute Ansprechpartner.


anonym
beantwortet von Fritz64 am 14. Dezember 2007 17:23
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Am allerbesten ist es, wenn du einen Testvergleich im TV gewinnst. Danach Fernsehwerbung mit einer bekannten Persönlichkeit. Und narürlich Mundpropaganda.


Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

    auf welche art von anzeige achtet ihr am ehesten? Chart (19 Stimmen)

    Was für ein Lebewesen aus der "Sky" Werbung?

    Was für ein Fisch ist das, aus der "Sky" Werbung?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:




Weitere Informationen

Source_22
Geschäftsanzeigen in Zeitungen sind für Verkäufer ihren Preis wert
Das Werbegeschäft für die Zeitungen kletterte im Jahr 2007 über Vorjahresniveau. Bei den Anzeigenumfängen der lokalen und regionalen Abonnements-Zeitungen registriert die ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft 2007 ein Zuwachs von 1,4 Prozent. In den neuen Bundesländern fiel das Plus mit 6,1 Prozent besonders deutlich aus.

Bei der Zahl der Prospektbeilagen meldet der zentrale Marketing-Dienstleister der Zeitungsverlage für 2007 ein Plus von 0,6 Prozent. „Wir können mit dem Jahr 2007 hochzufrieden sein. Das konjunkturbedingte Wachstum der Stellenmärkte in den Zeitungen begann im Herbst 2005, boomte im Jahr 2006 mit +22 Prozent und gipfelte 2007 in einen nochmaligen Anstieg von 27 Prozent“, erklärt Markus Ruppe, Geschäftsführer ZMG.




Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.