Frage von Fragenzumdenken, 67

Was ist die Krankheit Wundstarrkrampf?

Ich muss ein Vortrag über das Thema Wundstarrkrampf halten. Dabei müssen bestimmte Umterpunkte vorkommen: - Übertragungswege - Symptome - Therapie - Vorbeugung - Folgen - Krankheitsverlauf - Verbreitung - Erreger - Ursprung

Könnte mir jemand bei ein paar Unterpunkten helfen?

Ich bedanke mich im Vorraus:)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kleinerhelfer97, 31

Tetanus wird auch Wundstarrkrampf genannt

Übertragungswege
Verletzung der Haut -> Das Bakterium Clostridium tetani führt zu Tetanus
- Tetanus kommt weltweit vor
- direkt von Mensch zu Mensch kann die Krankheit nicht übertragen werden

Symptome
- Kopfschmerzen
- Schwindel
- Schweißausbrüche
- Kontrollverlust der Muskulatur, z.B. Kieferklemme

Therapie
- Intensivmedizinische Betreuung notwendig
- Krampfzustände der Muskulatur werden durch Antikonvulsivum und Muskelrelaxans gelindert
- wenn die Atemmuskulatur betroffen ist -> künstliche Beatmung
- um das Toxin (Gift) zu bekämpfen, werden Antikörper (Tetagam) verabreicht
- Wunde wird saniert, damit keine weiteren Bakterien eindringen können

Vorbeugung
Gegen Tetanus hilft nur die Tetanus Schutzimpfung (Tetanol), diese wirkt ca. 10 Jahre lang und man ist immun gegen den Erreger

Folgen
Ohne medizinische Therapie verläuft die Krankheit fast immer tödlich. In Deutschland liegt die Sterberate mit medizinischer Therapie zwischen 10%-20%

Krankheitsverlauf
Die Inkubationszeit, also die Zeit, von der Infektion bis zum Ausbruch der ersten Symptome, beträgt zwischen 2-20 Tage.

Verbreitung
Tetanus kommt weltweit vor. Die Infektionsrate in Deutschland ist niedrig, da viele geimpft sind. In Westafrika und Indien ist die Infektionsrate hoch.

Erreger
Der Erreger ist das stäbchenförmige Bakterium Clostridium tetani

Kommentar von putzfee1 ,

Macht es dir so viel Spaß, anderen die Hausaufgaben zu machen, @kleinerhelfer97? Wenn sie/er ein bisschen selber hätte googeln und suchen müssen, hätte er/sie sicherlich mehr dabei gelernt... vor allem wie man richtig recherchiert.

Kommentar von Fragenzumdenken ,

Hey @putzfee1. Was ist dein Problem? Ist doch nett, wenn man sich gegenseitig hilft. Außerdem habe ich vorher recherchiert, nur ich dachte mir, dass ich hier vielleicht noch zusätzliche und interessante Informationen herausfinde. Und deswegen finde ich es von @kleinerhelfer97 sehr nett, dass er/sie mir hilft und der/die einzige ist, der keine dummen Kommentare ablässt. 

Kommentar von kleinerhelfer97 ,

Macht es dir so viel Spaß andere Antworten schlecht zu reden? Wir sind hier auf einer Online Plattform, hier darf jeder nach Rat fragen und ich gebe eine Antwort darauf.

Expertenantwort
von Chillersun03, Community-Experte für Medizin, 34

https://de.wikipedia.org/wiki/Tetanus

Antwort
von putzfee1, 33

Hier findest du ganz viele Informationen: http://bfy.tw/54Rq

Kommentar von Fragenzumdenken ,

Haha

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community