Frage von YoungWoman21, 75

Was ist die korrekte Übersetzung, von "Dear, dear..." (bitte Beschreibung lesen)?

Hallo,

Google hat da leider nur Varianten mit einem dear und einem jeweils anderen Wort angezeigt. Kann mir jemand helfen? Ist das so etwas wie eine Redensart? Falls das wichtig sein sollte: Auf das "Dear, dear..." folgt ein Satz, dass jemand zu sehr in Watte gepackt wurde.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Stachelkaktus, 43

Das bedeutet sowas wie "au weia" oder "oh weh". 

Die wörtliche Übersetzung von Google wäre bestimmt auch lustig. 😉

Kommentar von YoungWoman21 ,

Vielen Dank für deine Hilfe! :-)

Kommentar von Stachelkaktus ,

Bitte, gerne :)

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte fĂŒr Englisch & Uebersetzung, 29

In diesem Zusammenhang bedeutet das in etwa:
- Ach du meine Güte!
- Ach du liebe Güte!

Auch solch umgangssprachliche Wendungen lassen sich im Übrigen in einem guten Wörterbuch finden: www.pons.com ist so eins.

http://de.pons.com/übersetzung?q=dear&l=deen&in=&lf=de

Kommentar von YoungWoman21 ,

Dankeschön! Und vielen Dank für den Tipp mit dem Pons Wörterbuch! :-)

Antwort
von loveyourlife45, 35

und zwar hat dear mehrere bedeutungen

dear: lieber

dear: Schätzchen (SELTEN BENÜTZT)

dear: reh, hirsch

Kommentar von adabei ,

Das ist nur die Grundbedeutung. Man muss schon den Zusammenhang beachten.

Kommentar von loveyourlife45 ,

Du weißt die Antwort wahrscheinlich selber nicht also sag mal nichts

Kommentar von adabei ,

Dann lies dir einfach meine Antwort durch. Seid doch nicht immer gleich beleidigt, wenn man einmal auf eine falsche oder unvollstÀndige Antwort hinweist. Das ist doch kein Angriff auf dich als Person.
Im Übrigen: Wenn ich die Antwort auf eine Frage selber nicht weiß, dann kritisiere ich nicht.

Kommentar von Stachelkaktus ,

Reh bzw. Hirsch = deer.

Kommentar von Bswss ,

Nein, das Tier heißt "DEER".

Antwort
von Terrormay, 48

Dear bedeutet "lieber" zb. : "Dear Mr.GuteFrage" = "Lieber Herr GuteFrage" wird normalerweise nur in Briefen usw genutzt.

Kommentar von adabei ,

Hast du dir die Frage ganz durchgelesen? In diesem Zusammenhang bedeutet es etwas anderes. Eher: "Ach du lieber Gott!"

Kommentar von Terrormay ,

Tut mir leid.

Kommentar von adabei ,

Ist ja nicht schlimm. Ich habe nur ergänzt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten