Frage von Nebelsturm, 69

Was ist die korrekte grammatikalische Form (Bezeichnung) für diesen Satz?

Hallo. Meine Schulzeit liegt etwas länger zurück und Grammatik war nie meine Stärke.

Kann mir jemand sagen, welche Zeitform "werde gehabt haben" ist?

Mir ist das heute bei dem Satz "sie wird am Freitag Geburtstag gehabt haben" (nämlich in 2 Tagen am Donnerstag) entfleucht und nun bin ich fasziniert, dass solche unglaublich gestellt wirkenden Sätze wirklich einmal im normalen Sprachgebrauch vorkommen. Ich hielt solche Zeitformen immer für rein akademische Beispiele wie "Fritzchen kaufte 42 Melonen und 73 Bananen".

Lieben Dank für euer Fachwissen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von sogger30, 42

Das ist der Indikativ Futur 2, Aktiv.

benutzt aber keine Sau ^^

Kommentar von Nebelsturm ,

Vielen Dank für die prompte Antwort. Aber anscheinend braucht man das schon in seltenen Fällen, wenn die Umstände einen zwingen. ;)

Kommentar von latricolore ,

benutzt aber keine Sau

Stimmt, Säue benutzen es eher selten, Menschen hingegen schon:

"Komm, hab keine Angst, morgen um diese Zeit wirst du die OP schon hinter dich gebracht haben."

Kommentar von sogger30 ,

Ich weis ja nicht wo du lebst, bei uns würde es eher "Morgen hast du's hinter dir" heißen ^^ 

Kommentar von earnest ,

Wie wäre es mit: "Leben und leben lassen", sogger ...

Kommentar von LolleFee ,

Oder in diesem Fall besser: reden und reden lassen ;))

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Grammatik, Sprache, deutsch, 29

Die Future von haben sind:
Futur I:  ich werde haben
Futur II: ich werde gehabt haben

Das ist nicht anders als bei jedem normalen Verb:
Futur I:  ich werde holen
Futur II: ich werde geholt haben

Da hört es sich nur nicht so verschroben an.
Von "haben" kann man aber kein Passiv bilden, was bei "holen" möglich ist.
Futur I Passiv:  ich werde geholt werden
Futur II Passiv: ich werde geholt worden sein

Da der Deutsche sehr luschig mit seinem Futur umgeht (ganz anders als  andere Sprachen), verwendet er für das nahe Futur grundsätzlich das Präsens:
"ich habe morgen keine Zeit"
statt Futur I

---
In deinem Beispiel wird sie aber erst am Sonnabend "am Freitag Geburtstag gehabt haben", also nicht schon am Donnerstag, weil das Futur II in der Zeitenfolge vor dem Futur I liegt. Es heißt ja auch Vollendetes Futur und ist daher stets beendet, während das Futur I noch läuft.

Kommentar von Nebelsturm ,

Vielen Dank. Irgendwie wurde mein erster Kommentar nicht veröffentlicht. Also erneut: Wie würde es stattdessen heißen, wenn ich am Dienstag mitteilen will, dass am Freitag das Donnerstagsgeburtstagskind den genannten Tag schon vollzogen haben wird?

Antwort
von ErnstPylobar, 33

Ein Schwerverbrecher, in jahrelanger Zuchthausfron ein ganz harter Hund geworden, durchtrainiert bis in die letzte Faser, tätowiert bis an den Haaransatz, wortkarg, wenn er je spricht, dann mit den Fäusten, kommt nach fünfzehn Jahren morgens um 9.30 Uhr aus dem Gefängnis. Wenn es eins gibt, das er hasst, dann sind's Schwätzer. Und wer ihn ansieht, dem bliebt das Wort "Grammatik" im Halse stecken.

Und dieser Mann, ja selbst dieser Mann, ein Agrammatiker vor dem Herrn, sieht sich nach fünfzehn Jahren um und kneift die Augen blinzelnd zusammen in der Morgensonne. Ja, da drüber ist die Reeperbahn: Peepshows, Bordelle, billiger Sex - die Heilsversprechungen der Freiheit also zum Greifen nahe.

"Bis der Tag rum ist", knurrt er in seinen Bart, "bis der Tag rum ist, werde ich meinen Spaß gehabt haben."

Da sage mal einer, nur Intellektuelle würden sich einer solchen Ausdrucksweise befleißigen.

"Ede, das ist Futur II", sagt der Gefängniswärter, der ihm die Abschied die Hand gibt, die von der Pranke des Zuchthäuslers fast zerquetscht wird. Ja, man ist sich in 15 Jahren näher gekommen.

"Guter Spruch", brummt der Zuchthäusler, "FUTUR II - das lass ich mir im nächsten Salon als Tattoo als Spruch auf den Schwanz stechen."

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Grammatik, Sprache, deutsch, 18

Das ist ein - in meinen Augen - stinknormales Futur II, für das ich mir auch weniger gestelzte Beispiele vorstellen kann.

Da braucht man auch nicht zu polemisieren - wie mehrfach auf dieser Seite. Glücklicherweise kann und darf mensch sich die eigene Sprachebene aussuchen. 

Isso.

Gruß, earnest

Kommentar von latricolore ,

"Isso" :-))

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 14

unglaublich gestellt wirkenden Sätze

Tja, kommt wohl drauf an, wie man spricht, welches Interesse man an korrekter Sprache hat.

Ich finde nichts "gestellt" an Sätzen wie:
Die Glückliche! Morgen um diese Zeit wird sie schon gelandet sein.
Futur II

Antwort
von kiniro, 7

Wenn ich mich recht entsinne, nennt sich diese Zeitform "Plusquamperfekt".

Kommentar von latricolore ,

Präsens - ich fahre
Präteritum - ich fuhr
Perfekt - ich bin gefahren
Plusquamperfekt - ich war gefahren

Futur I - ich werde fahren
Futur II - ich werde gefahren sein

;-)