Frage von Liliacelia, 49

Was ist die Konjunktion von diesen 2 Sätzen?

Hi ich lese mir gerade die zwei Sätze tausendmal durch und finde die Konjunktion immer noch nicht! Könnt ihr mir bitte helfen? Ich danke euch schon sehr!!!

1.Tropfe nun Wasser in die Mitte des Löschpapiers,ohne dass das ganze Papier nass wird.

2.Jetzt kannst du beobachten,was auf dem Papier passiert!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Gaius99, 28

beim ersten ist es "ohne dass" , beim zweiten bin ich mir schon sehr sicher, dass es keine gibt, denn "was" ist ein Relativpronomen

LG Gaius

Kommentar von Liliacelia ,

Dankeschön 

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Grammatik & deutsch, 19

Satz 1: Konjunktion (Bindewort): ohne dass

Satz 2: Interrogativpronomen (Fragefürwort): was

Antwort
von ihatenicknamesx, 14

ohne dass :)

Kommentar von Liliacelia ,

Dankeeee:))))