Frage von GraueWoelfin, 7

Was ist die konjugiert komplexe Zahl von i?

Hallo,

mit der konjugiert komplexen Zahl macht man eine komplexe Zahl ja reell, im Koordinatensystem ist es eine Spiegelung an der reellen Achse. Man tauscht ja einfach nur das Verzeichen. Meiner Meinung nach ist die konjugiert komplexe Zahl von z= 0 + 1i 0 - 1i, also - i. Im Unterricht wurde aber gesagt, dass die konjugiert komplexe Zahl von i eins ist. Für mich macht das aber keinen Sinn, da es weder eine Spiegelung an der x-Achse ist, noch die Zahl reell macht. Wir haben das so begründet: i= wurzel aus - 1, dann das Vorzeichen tauschen, daraus wird dann Wurzel eins. Aber Wurzel aus - 1 ist doch nicht das negative von Wurzel 1, also eins. Hilfe, ich versteh das nicht. Kann mir das jemand erklären?

LG Graue Wölfin

Antwort
von DinoMath, 5

solltest du im Unterricht falsch verstanden, Lehrer falsch erklärt oder vertan haben.

Gebe dir Recht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community