Frage von Blue007, 16

Was ist die Komposition Artikulation von Györgi Ligeti?

Ist ja eine alte elektronische Komposition aus den 50er Jahren, doch was sind die genauen Merkmale davon? Ich habe es eben gehört und mir kommt es so vor als wäre es Weltraummusik bzw. Kommunikation zwischen Außerirdischen. Mich interessiert es schon und würde gerne wissen was die genaue Intention und Charakteristiken der Komposition sind.

Expertenantwort
von Bswss, Community-Experte für Musik, 7

https://en.wikipedia.org/wiki/Artikulation_%28Ligeti%29
"Weltraummusik" passt halbwegs, weil  diese elektronische Musik  ein Jahr nach dem "Sputnik" (das war 1957) entstand. An die Sowjetunion aber hat Ligeti, der 1956 (nach dem gescheiterten Ungarn-Aufstand gegen die UdSSR-Truppen) aus Ungarn geflüchtet war, aber bei dieser Komposition sicher nicht gedacht.

Bei dieser Komposition soll es sich um eine Art Gespräch in einer künstlichen Sprache handeln, mit Frage und Antwort, Flüstern, Geschrei usw.

Der Einfluss von Karlheinz Stockhausen ist deutlich.

Wenige Jahre später kehrte Ligeti wieder zu Kompositionen mit "normalen" Musikinstrumenten zurück. Sehr bekannt sind die Kompositionen "Lontano"  und "Atmospheres", welches im berühmten Film "2001, Odyssee im Weltraum" verwendet wurde.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community