Was ist die Kernaussage des Filmes "Forrest Gump"?

4 Antworten

Du bist nicht der einzige den dieser film berührt hat ich finde die kernaussage ist folgende: Wenn du ein Mensch bist wie du willst kannst du dir das Leben gestalten wie du willst aber wenn du immer abhängig bist von anderen dann gestaltet dich das leben wie es es will falls jemand anderer meinung ist ist das toll wenn jemand findet meine aussage ist völlig falsch ist mir das egal denn in Österreich herrscht meiner meinung nach MEINUNGSFREIHEIT danke un auf wiedersehen

Für mich war die Aussage "Dumm ist der, der dummes tut" Ausschlag gebend. Ist Forrest andersartig? Ist das schlimm oder schön? Ist er dumm? Sind die dumm, welche ihr Leben ohne jegliche Naivität nicht genießen können? Bienen bauen Waben. Menschen suchen einen Sinn. Forrest läuft nicht für den Weltfrieden, für keine Religion. Forrest läuft weil er laufen will. Mit anderen Worten: Er lebt, weil er leben will. Und er läuft trotz aller Rückschläge. Er macht den Menschen Mut, in dem er ist, wer er ist.

Es geht - wie auch die Pralinenschachtel im Film zeigt - darum, dass du dein Leben nicht immer planen kannst. Du weißt nie, was du "bekommst". Und egal wie viele Schicksalsschläge jemand einstecken muss, die Chance auf ein "leckeres Stück Schokolade" besteht immer ;)

Nein, ich glaub das nicht. Auch, wenn der Film ein Meisterwerk ist, glaube ich fest daran, dass jeder Mensch sein Leben so plant, wie er möchte.

Was ist dann daran die Aussage des Films? Er plant alles und nix gelingt? Das wäre sehr traurig ;)

Die Kernaussage ist wohl das jeder im Leben etwas erreichen kann, genauso wie  der einfache Forrest Gump.

Außerdem glaube ich das noch ein weiterer Punkt wäre, dass man das Leben genießen sollte und, dass man das meiste Glück findet wenn man gar nicht damit rechnet.

Die Kernaussage ist, dass man nicht klug sein muss, um ein gutes Herz zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich liebe "Die Nanny" und "Forrest Gump"