Frage von Anna8x8, 80

Was ist die Keilstrichformel/methode?

Hallo, kann mir bitte jemand erklären was die Keilstrichformel/methode in Chemie ist und wie man sie aufbaut? Danke im Voraus :)

Antwort
von Fun92, 80

Die Keilstrichformel gibt zusätzlich zu der Valenzstrichformel noch eine grobe Anordnung der Atome/Moleküle wieder

https://de.wikipedia.org/wiki/Keilstrichformel

Antwort
von RicVirchow, 67

Die Keilstrich-Schreibweise ist gar nicht dazu gemacht, um die "Verteilung der Außenelektronen" zu verdeutlichen, sondern wird eher dazu ausgenutzt.

Eigentlich ist die Keilstrich-Schreibweise dazu da, um die räumliche Struktur des Moleküls näher zu bringen. Dort, wo der Keil schmaler wird, wird es im Molekül räumlich gesehen auch schmaler und wo es breiter wird, wird das Molekül auch breiter. 

Und da ich unten schon lese, dass manche von "Valenz"elektronen sprechen, benutzte diesen Begriff nicht, da es den Begriff Valenz in der Chemie auch in vielen anderen Zusammenhängen gibt und daher nutze lieber den Begriff Außenelektronen.

Das habe ich alles von meinem Chemielehrer gelernt.

Kommentar von musicmaker201 ,

Also mit der Dicke des Moleküls hat das mal gar nichts zu tun. Der Keil gibt lediglich die Position der Bindung relativ zur Tafelebene wieder.

Kommentar von RicVirchow ,

Ja dann habe ich das falsch in Erinnerung gehabt, aber ich weiss, dass es nichts mit Valenzelektronen zu tun hat

Kommentar von musicmaker201 ,

Naja, da ein Keil auch als Elektronenpaar interpretiert werden kann, würde ich das anders sehen.

Kommentar von Fun92 ,

Ich hab nichts von Valenzelektronen stehen!
Und würde ich vor meinen Dozenten über "Außenelektronen" reden, würden diese wohl anfangen zu schmunzeln :P
Das heißt Valenzelektronen und ist ganz eindeutig :/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community