Frage von Adon1s, 24

Was ist die ITC...ist sie ein Wettergeschehniss, wie kann ich sie am besten beschreiben?

Hallo liebe Community, ich weiß nicht genau, wie ich die ITC in einem Satz bezeichnen kann. Schon klar, sie ist eine Tiefdruckrinne ungefähr am Äquator, welche sich um den ganzen Globus zieht, aber würdet ihr sie als Wettergeschehniss des Äquators bezeichnen? Ich hoffe ihr wisst was ich suche :( Ich finde nicht wirklich die richtigen Worte :D Ich möchte nämlich am Ende sagen, was die ITC ist (z. bsp. Wettergeschehniss oder Wettervorkommen oder sowas ähnlches..) Danke im Voraus :)

Antwort
von coronaborealis, 12

Die Innertropische Konvergenz oder ITC ist eine Zone aufsteigender Luft zwischen den beiden Passaten. Wegen der nach oben gerichteten Luftbewegung kommt es dort zur Ausbildung mächtiger Konvektionsbewölkung und den für die Tropen bekannten Zenitalregen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten