Frage von Kunfilum, 33

Was ist die innere Uhr?

Wo befindet sich die innere Uhr bzw. durch was setzt sie sich zusammen? Also wie kann man die innere Uhr biologisch erklären?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BananenXD, 13

ich denke sie entsteht durch  die veränderung der körperhormone bspw melantonin (oder wie das zeugs heißt welchen den schlaf bringt) in der nacht

die inere uhr hatte meines wissens nach 25h welche am wochenende und im urlaub "gelebt" wird daher auch montags meistens erschöpfungen vom we...

ps. die artikel sollten es aber besser erklären als ich...

https://de.wikipedia.org/wiki/Chronobiologie
https://de.wikipedia.org/wiki/Circadiane\_Rhythmik
https://de.wikipedia.org/wiki/Zeitgeber

Kommentar von BananenXD ,

danke für den stern^^

Antwort
von NebenwirkungTod, 19

Die Innereuhr ist etwas osychisches, eine Art einblidung die im Gehirn entsteht