Was ist die Impfung RCPch bei Katzen und wann werden sie mit einen solchen Impfstoff geimpft?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Die RcPCH Impfung ist gegen Katzenschnupfen, -seuche UND (nicht zu vergessen) Clamydien. Sollte ein FeLV da hinter stehen ist diese zusätzlich noch gegen Leukose. Man kann ab der 8. Lebenswoche impfen (Grundimmunisieren). 1. Impfung ab der 8. Woche, dann nach 3-4 Wochen noch einmal. Dann hält der Impfschutz wie folgt an:

Leukose verfällt nach einem Jahr
Clamydien verfällt nach zwei Jahren
Seuche und Schnupfen verfallen erst nach 3 Jahren

Lässt man regelmäßig impfen dann brauch man auch nur 1x zur Auffrischung hin. Lässt man die jeweilige Zeit verstreichen muss wieder grundimmunisiert werden. Ich gehe mit meinem Kater alle 11 Monate zum Doc und lasse alles komplett auffrischen (Purevax RcPCH FeLV). Das vertragen die Tiere entgegen vieler Meinungen sehr gut und man muss nicht immer einen anderen Stoff zum Impfen nehmen. Leider hat nicht jeder FellDoc genau diesen Impfstoff da, sodass er ihn erst bestellen muss oder (noch besser) man kauft ihn selbst in der Apotheke. Jedoch muss man darauf achten, dass er konstant gekühlt wird ;)

Ich hoffe ich konnte dich verständlich aufklären ^^

Ach ja, kostet mich jedes Jahr so um die 50€ und es ist auch eine Allgemeinuntersuchung (Temperatur, angeschwollene Lymphknoten, abtasten und abhören, Zahnkontrolle, etc) mit dabei. Das sollte einem die Gesundheit der Fellnase auch mindestens wert sein ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Miezeparadies,

das ist die Impfung gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen.

Das müsste auch eigentlich ganz hinten im Impfpass stehen.

Puh,wie oft,das weiß ich nicht so genau.Frag doch deinen Tierarzt.

Aber wenn ich mich nicht irre,muss die Impfung jedes Jahr durchgeführt werden.Aber wenn deine Katze auffälligkeiten zeigt,dass sie Katzenseuche-und schnupfen hat in dem selben Jahr,dann sofort impfen lassen und nicht warten.

LG PikachuAnna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?