Ich mache mir Gedanken über meine Altersvorsorge und die richtige Art, für meine Rente etc. zu sparen und vorzusorgen. Nun würde ich gerne eure Erfahrungswerte kennen lernen: Welche Art an Altersvorsorge betreibt ihr und ist eurer Meinung nach die Beste?

Mieten können erhöht werden. Bei den jetzigen Finanzierungskonditionen ist die Belastung für einen Kredit oft nicht höher als die Miete. Warum soll ich das Geld dem Vermieter geben, wenn ich es in die eigene Tasche stecken kann?
Und wenn die Wohnung abgezahlt ist, sinken meine Kosten deutlich. Und der Wert ist in Form der Immobilie immer noch da.
Nicht vergessen: die Rente wird viel geringer sein, als wir uns das heute vorstellen können.

würd ich mal sagen

eigentum ist das beste

plus Geldanlagen in risikoarme Fonds.

und Goldbarren kaufen

plus private Rentenversicherung.

Betriebliche Altersvorsorge. Kein Wohneigentum, da zu IM-mobil und zwar lieb aber teuer - vor allem im Alter, nach 20 oder 30 Jahren so viele Kosten, Erneuerung, Marktlage etc.

Eine eigene Altersvorsorge ist unbedingt erforderlich. So früh wie möglich damit anfangen . Denn Vermögen=ZeitxGeld. Mit dem richtigen Zeithorizont wirkt der Zinseszins am effektivsten Aufgrund des seit 1.1.2005 in Kraft gesetzten Alterseinkünftegesetzes, sollte eine Altersvorsorgeberatung alle drei Schichten umfassen.
Schicht 1 Basisversorgung: gesetzliche Rentenversicherung und Basisrente (Rürup-Rente)
Schicht 2 Zusatzversorgung: betriebliche Altersvorsorge und Riester-Rente
Schicht 3 Kapitalanlagen: Investmentfonds Private Rentenversicherungen bzw. -lebensversicherungen.
Aktienfonds sind eine hervorragende Möglichkeit in dieser Schicht Altersvorsorge zu betreiben.
Jedoch sollten auch die beiden anderen Schichten mit einbezogen werden, denn hier winken z.T. hohe steuerliche Förderungen.
Wie du siehst ist das ganze nicht so einfach. Weshalb man das hier auch nicht umfassend beantworten kann. Du solltest mit einem banken- und versicherungunabängigen Berater deines Vertrauens sprechen. Denn es ist nicht nur wichtig die richtige Altersvorsorge sondern auch den richtigen Mix zwischen Rendite, Förderung und zukünftiger steuerlicher Belastung zu finden.

Altersvorsorge ist ganz einfach. Es hat nur etwas mit Anhäufung von Geld zu tun und das so liquide wie möglich. Kein Mensch weiß ob er einmal eine Lebenslange garantierte rente braucht. Sicher ist aber das wir alle im Alter Geld benötigen. Ungeeignet für die AV sind: Lebens-oder Rentenversicherungen auch in fondsgebundenen Versionen. Riester in Rentenversicherungen. Rürup (nur unter besonderen Bedingungen) Aktien, Anleihen usw. Immobilien ( nur bedingt sinnvoll) Geschlossene Immobilienfonds.
gut geeignet sind: je nach Alter Fondsanlagen auch für VWL Tagesgeldkonten Festgeldanlagen Banksparpläne und Fondssparpläne für Riester Betriebliche AV (wenn nicht gezillmert)
vor allem Sparen: erst einmal entschulden. Dann absichern mit Haftpflichtversicherung, BU-Versicherung (Einzelvertrag) ggf. Risikolebensversicherung (für Familien) Mehr ist zur Existenssicherung nicht nötig.
Wichtig ist das man spart. und Das in einfach strukturierte Geldanlagen. Wenn ich eine Geldanlage nicht verstehe, darf ich sie nicht unterschreiben: Denn: wenn ich eine Geldanlage verstanden habe, würde ich Sie meistens nicht mehr unterschreiben!!!!
Viele Grüße
C.F.
Hallo,
nachdem die private Rentenversicherung immer noch steuerlich priviligiert ist (etweder Halbeinkünfteverfahren, oder Ertragswertbesteuerung) ist diese als Altersvorsorge zu empfehlen. Frage: wie risikobereit bist Du ? Typ I: geringes Risiko, dafür auch überschaubare Rendite, Typ II: hohes Risiko und dafür die Chance auf hohe Rendite oder Typ III: mittleres Risiko und ganz gute Rendite ???
Die Anlageauswahl sollte sich nach dem Anlegerprofil richten. Auf Wunsch kann ich Dir als unabhänguger Versicherungsmakler ein oder mehrere passende Produkte von verschiedenen Gesellschaften raussuchen. Einfach die 0172 / 900 58 34 anrufen