Frage von AnnMa95, 61

was ist die Höchstlaufzeit eines Pachtvertrages?

Hallo ihr lieben,

ich bin seit Freitag stolze Gartenbesitzerin und möchte daher einen Pachtvertrag erstellen.

Da die Verpächterin jedoch sehr alt ist (90 Jahre) möchte ich die Laufzeit so hoch ansetzten wie es nur möglich ist.

Wie hoch kann eine Laufzeit angesetzt werden?

Vielen lieben Dank für eure Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Anna

Antwort
von Blumenacker, 31

Der Weinberg, den ich von meinen Eltern geerbt habe, ist für 25 Jahre verpachtet. Aber Weinpflanzen sind nun mal langjährige Gewächse.

Antwort
von Grauspecht, 35

Ich weiß, das es Pachtverträge gibt, die 99 Jahre laufen.
Die laufen dann aber meistens auf Erbpacht.
http://www.immonet.de/service/pachten.html

Kommentar von Joergi666 ,

99 Jahre gilt nur bei Erbpacht- in der Frage lese ich aber nur Pacht.  Es wäre hier einfach mal gut zu wissen um was für ein Pachtverhältnis es sich genau handelt.

Kommentar von Grauspecht ,

Um was für ein Pachtverhältnis es sich handelt, wird nur der Fragesteller wissen.

Kommentar von AnnMa95 ,

Es handelt sich um eine normale Verpachtung, ohne familiärem Hintergrund.

Antwort
von Gingerale3, 42

12 Jahre, danach noch mal 2 Verlängerung und dann auf unbestimmte Zeit.

Kommentar von AnnMa95 ,

Kann ich während dieser Laufzeit das Grundstück auch aufkaufen?

Antwort
von Teddy42, 34

Die maximale Pacht kann 99 Jahre betragen.

Antwort
von Joergi666, 30

verstehe die Frage nicht- einmal bist du Besitzerin, einmal Pächterin?

Kommentar von AnnMa95 ,

dann bin ich eben stolze Garten-Pächterin...

Kommentar von Joergi666 ,

ok, also einfach ein von privat vermieteter Pachtgarten, das kann ganz problemlos unbefristet laufen. Wir haben z.B. einen Pachtgarten im Verein- unser Pachtvertrag läuft auch unbefristet.

Kommentar von edmuina ,

unbefristet bringt in dem fall garnichts. weil da ja auch ein kuendigungsrecht besteht.

Kommentar von Joergi666 ,

Das war nicht die Frage, der Vertrag kann dennoch unbefristet laufen.

Antwort
von Stadtreinigung, 34

Einfach unbefristet festlegen

Kommentar von AnnMa95 ,

Geht das ohne weiteres?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten