Frage von Abdes, 87

was ist die Hochschulzugangsberechtigung?

Hallo zusammen,

ich hab mich für einen Studienplatz an einer FH beworben aber in meiner Bewerbung steht : fehlende Unterlagen Hochschulzugangsberechtigung. was ist die Hochschulzugangsberechtigung ist das Abitur oder was ??

Antwort
von Yingfei, 26

Wenn du im Ausland das Abitur bekommen hast, musst du darauf achten, dass dieses in Deutschland auch als solches anerkannt ist. Hast du dich dahingehend informiert bzw. dieses anerkennen lassen?

https://www.anerkennung-in-deutschland.de/html/de/anerkennung_im_schulbereich.ph...

Infos gibt es hier oder bei Google.;-)

Antwort
von jumpingflipflop, 60

Bei der Frage weiß ich nicht wie du es überhaupt geschafft hast an einer FH studieren zu dürfen... Aber ja, eine Hochschulzugangsberechtigung ist z.B. das Abitur.

Kommentar von Abdes ,

wieso ?? 

Kommentar von jumpingflipflop ,

Weil man eigentlich wissen sollte was das Abitur überhaupt ist (u.a. eine Hochschulzugangsberechtigung). Außerdem steht bei dem "Bewerbungsbogen" für eine FH/Uni eindeutig da, dass man auch die  (amtlich beglaubigte) Hochschulzugangsberechtigung beilegen muss.

Kommentar von Abdes ,

ich hab diese Frage gestellt weil ich ein Abitur hab das ich im Ausland bekommen habe und  hab auch alle Unterlagen(Abitur....) bei der FH vorgelegt ....und ich wusste nicht was genau HZB ist.
 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community