Was ist die Hauszinssteuer von 1924-1943. ich werde aus wikipedia nicht schlau :(?

2 Antworten

Also, ich versuchs mal:

Wie du vielleicht mal gehört haben wirst, setzte gegen Ende des 1. Weltkrieges in Deutschland eine extreme Inflationsphase ein (auch wegen des verlorenen Krieges und seiner Kosten), die 1922/1923 ihren Höhepunkt erreichte.

In einer Inflationsphase werden Sachwerte immer teurer und teurer, oder anders ausgedrückt: immer wertvoller, während Geldwerte immer weniger wert werden. Ich will das mal an einem fiktiven Beispiel erklären, das aber während der Inflationsphase so auch passiert sein könnte:

Versetzen wir uns gedanklich mal in das Jahr 1917. Nehmen wir an, damals kostete ein Brot 20 Pfennig = 0,20 Reichsmark und ein Einfamilienhaus 10.000 Reichsmark. Nehmen wir desweiteren an, das Haus sei nicht bezahlt, sondern auf Kredit gekauft gewesen und der Kredit müsse jährlich mit 1.000 Reichsmark abbezahlt werden.

Nun setzt im Jahr 1918 die Inflation ein. Die Preise steigen: das Brot kostet nicht mehr 20 Pfennig, sondern 20 Reichsmark. Unser Hauseigentümer hat von seinen 10.000 RM Schulden inzwischen 1.000 RM abbezahlt, der Kredit beläuft sich also noch auf 9.000 RM - und die steigenden Preise ändern auch nichts daran, denn (Kredit-)Vertrag ist ja Vertrag.

Zwei Jahre später (1920): Die Inflation galoppiert. Das Brot kostet mittlerweile 2.000 RM. Der Hauseigentümer hat inzwischen weitere 2 x 1.000 RM abbezahlt und schuldet jetzt nur noch 7.000 RM. Die Tilgung des Kredits fällt ihm jetzt dank Inflation immer leichter, denn inzwischen kann er für den Wert eines halben Brotes schon eine komplette Jahresrate tilgen.

Noch zwei Jahre später (1922): Die Inflation ist auf dem Höhepunkt. Das Brot kostet inzwischen 2.000.000 RM (in Worten: zwei Millionen Reichsmark) - das ist kein Witz! Es war wirklich so und wenn du dir mal Inflationsgeldscheine anschaust, wirst du über die vielen Nullen im Wert staunen. Die 1.000 RM, die unser Hausbesitzer immer noch jährlich abzahlen muss, fallen schon überhaupt nicht mehr ins Gewicht - er ist praktisch völlig entschuldet! Und das einzig und allein wegen der Inflation.

Nun hat sich der Staat gedacht, dass das doch irgendwo ungerecht war. Die einen konnten sich kaum noch das mehrere Millionen RM teure Brot leisten und die anderen (die Sachwertbesitzer) waren praktisch dank ihrer Schulden plötzlich reich. Und um das wenigstens teilweise wieder auszugleichen, wurde die Hauszinssteuer erfunden: also eine Sondersteuer für Hausbesitzer, um bei ihnen den enormen Wertzuwachs, den ihre Immobilien mit gepumptem Geld erfahren hatten, zugunsten des Staates wieder abzuschöpfen.

Alles klar?

Übrigens: Es ist zweifelhaft, ob man eine Inflation mit Steuern bekämpfen kann. Diejenigen, die die Steuer zahlen müssen, wollen das Geld natürlich auch wieder reinholen und verkaufen ihre Sachwerte deshalb umso teurer. Effekt: die Preise steigen weiter, jetzt noch zusätzlich angeheizt durch die Steuer.

Eine Steuer, die Hausbesitzer zahlen mussten als Ausgleich dafür, dass sie durch die Inflation in den 20er Jahren praktisch schuldenfrei geworden waren, aber das Gebäude seinen Wert behalten hatte.