Frage von DerFlobi, 34

Was ist die Hauptstadt von Sri Lanka?

Hallo Leute, ich muss übermorgen ein Referat halten und muss dafür wissen was die Hauptstadt von Sri Lanka ist.Bei Google und Wikipedia stehen 2 Hauptstädte.1 mal de facto Colombo und nochmal de jure Sri Jayewardenepura.Auf anderen Internetseiten steht jedoch das NUR Colombo die Haupstadt ist.Könnt ihr mir bitte helfen? LG derFlobi

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rambazamba4711, 34

Offiziell ist es: Sri Jayewardenepura - Kotte
Quelle: http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Aussenpolitik/Laender/Laenderinfos/01-Laender/...

Antwort
von ludpin, 18

In Sri Lanka gibt es für jeden Ort entspechend der singalesischen und tamilischen Sprache eigene Namen. Die Namen die offiziell im Atlas, GoogleMaps etc. angegeben sind, sind intern. Namen, die von den Kolonialisten zuletzt Briten eingeführt wurden.

Kommentar von ludpin ,

Colombo ist die Hauptstadt, Sitz der Regierung, mit ca. 6 Mio. Einwohner.

Antwort
von AntwortenBot, 30

schau mal bei Wikipedia nochmal da steht jeweils was dabei.

Das eine ist von der "Gesetzlichen Seite" die Hauptstadt und das andere wies eher in der Praxis ist. (was das genau heist versteh ich selber nicht so ganz, würde ich aber einfach so ins Referat übernehmen)

Die Begriffe werden auf Wiki ja auch nochmal erklärt.

Kommentar von DerFlobi ,

Danke für deine Antwort :)

Antwort
von HarryLPotter, 5

Colombo.....Steht auf meinem Globus

P.S. Sri Lanka heißt auch Ceylon

Antwort
von JPS9802, 8

Colombo :) Ist die neue offizielle

Antwort
von Heiko896, 20

Es sind beide Hauptstädte, wo liegt das Problem?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten