was ist die hartnäckigste pflanze bzw. pflanzen?

11 Antworten

Deine frage höhrt sich fast so an als wolltest du deinemNachbarn mal so richtig einst auswischen mit unkräutern ect.

Als wenn das so sein sollte empfehle ich die einen Essigbaum zu pflanzen die Ausläufer hast du in15 Metern Entfernung immer noch und kriegst sie nicht weg.

Gelbfelberich ist auch nicht schlecht und sieht wenn er blüht auch nicht schlecht aus.

Und was ganz gemeines ist der Japanische Knöterich hat der sich einmal richtig angewurzelt. kriegst du Ihn garantiert nicht wieder los.

Gruß Steffen

interessante idee :D aber nein :)

Habe Zitronenmelisse im Garten die ständig an neuen Stellen auftaucht und einfach nicht unterzukriegen ist, genauso ist's mit Akelei.

Aus eigener Erfahrung würde ich den Giersch ganz oben auf die Liste setzen. Sein langen unterirdischen Ausläufer sind kaum abzuwehren. Dazu kommen dann noch die Samen. Auch wenn ich häufig lese dass er selten blüht, aber in meinem Nachbargarten habe ich täglich das Gegenteil vor den Augen. Ich grabe schon jahrelang immer an meinem Zaun entlang die Triebe aus um das eindringen zu mir zu verhindern.

Mach doch Gemüse aus dem Giersch, soll gesund sein.

@wiesele27

Ja, er mag gesund sein - ich habe ihn auch schon gegessen - aber meine Geschmacksrichtung ist das nicht so. Vielleicht muss ich da noch an der Zubereitung arbeiten. :-)

@Lupus1960

Stängel ab, ein paar Zwiebeln in Butter glasig werden lassen, und dann den Giersch dazu. Reichlich salzen und ggf pfeffern, und nicht zu lange schmurgeln, sonst wird er zu süß.

Gibt auch Leute, die den mit Zucker essen ... *schüttel* aber das ist meins nun auch nicht ...

@pecudis

Danke Pecudis, das werde ich mal ausprobieren.

Bisher habe ich ihn roh in Salate verarbeitet und da ist der Gierschgeschmack nun nicht so prickelnd.

Meine Hassfavoriten sind: Giersch, Ackerschachtelhalm und Lampionblume (Physalis). Die waren schon vor mir auf dem Grundstück und werden auch - trotz permanenter Kriegsführung meinerseits - sicher noch nach mir da sein.

Aber leicht mache ich es ihnen nicht, ich bin auch zäh ;o)

Ackerwinde (Wicke), Giersch, Quecke, Knöterich

Wuchskraft und fiese Wurzeln, die man nicht aus dem Boden kriegt und jedes Fitzelchen treibt wieder aus