Frage von DerRatgeber1603, 54

Was ist die Halbleitertechnik?

Ich muss für die Schule ein Referat anfertigen nun meine Frage: Was Halbleiter sind ist mir bewusst nur was ist die Halbleitertechnik ? Ich finde dazu nichts konkretes in meinem Schulbuch (10.Klasse Realschule) sowie im Internet. Kann mir da jemand helfen? Vielen dank im Vorraus

Antwort
von Discipulus77, 32

Halbleiter verfügen über interessante Eigenschaften. Die Halbleitertechnik befasst sich mit dem Anfertigen und Herstellen von Produkten, die Halbleiter verwenden, wie z.B. Transistoren, (Leucht)Dioden, Solarzellen und ähnlichen.

Neben der Optimierung von einzelnen Halbleitern für spezielle Eigenschaften durch Dotierung z.B., geht es auch um größere Schaltungen, vor allem integrierte Schaltungen in Form von Mikrochips u.ä.

Hauptsächlich geht es um Dotieren und dann (kompliziertes) Anfertigen von Schichten, wie eben Mikrochips.

Ohne Halbleiter wäre die Elektrotechnik und digitale Welt von heute gar nicht erst möglich (auf anderen Wegen vielleicht), da Transistoren so ziemlich überall drinstecken. 

Hast du noch konkrete andere Fragen, wenn dir der Wikipedia-Artikel (laut Kommentaren) zu kompliziert erscheint?

Kommentar von DerRatgeber1603 ,

Also wenn sie sich jetzt in die Lage eines Lehrers versetzen könnten.

Was müsste ich den da alles im groben und ganzen über Halbleiter wissen ?

Ich habe bisher: Die Halbleitertechnik (HLT) ist ein technischer Fachbereich, der sich mit dem Entwurf und Fertigung von Produkten auf Basis von Halbleitermaterialien beschäftigt, vor allem mikroelektronische Baugruppen (z. B. integrierte Schaltungen)

Aber könnten sie mir erklären für was die Halbleitertechnik für nutzen hat?

Wie das mit der Halbleitertechnik funktioniert?

Und wie die Halbleiter verbaut sind ?

Kommentar von DerRatgeber1603 ,

Und zum Beispiel bei Solarzellen... für was ist da die Halbleitertechnik eingebaut also welchen Zweck hat das ?

Kommentar von Discipulus77 ,

https://www.youtube.com/watch?v=xq1LkN5Hi34

Das erklärt die Grundlagen, weiterhin noch deren Videos zu Transistoren, Dioden und Solarzellen rechts anschauen. Dann weißt du worum es geht. Dioden und Transistoren sind sehr wichtig in der Elektrotechnik, gerade letzteres hat die moderne Welt erst ermöglicht. Dazu Video von brainfaqk zu Transistoren und CPUs anschauen. Die Fertigung von Halbleitern (also in Schichten aus Silicium) kannst du dir am Besten bei der Prozessor/CPU - Herstellung ansehen.

Integrierte Schaltungen auch bei brainfaqk auf YouTube. 

Also solltest du wissen:

  • Wie funktionieren Halbleiter? Warum werden sie dotiert und was sind sie?
  • Wie funktionieren Solarzellen, Transistoren, Dioden?
  • Wie werden Prozessoren hergestellt? (Ätzen von Chips)
  • Wie werden Halbleiterbauelemente in die Technik integriert? Warum spielen sie eine so wichtige Rolle?
  • Woran forscht die Halbleitertechnik aktuell?
Antwort
von PauSteu98, 10

Ich würde zuerst eine Abgrenzung zur vorherigen Röhren Technik vornehmen. Wen du dich mit der Geschichte von Computern befasst, dann findest du auch,, wie sich die Halbleitertechnik auswirkt.

Antwort
von Pramidenzelle, 22

Also ich hab ganz schnell was konkretes gefunden...

https://de.wikipedia.org/wiki/Halbleitertechnik

Kommentar von DerRatgeber1603 ,

Für einen der in der 10. Klasse Realschule ist, ist das nicht grad sehr 'Altersgerecht' geschrieben

Kommentar von jorgang ,

Du willst ja was lernen! Versuch mal dich da durchzubeißen. Was du nicht verstehst, musst du klären mit weiterer Suche. Nur so kannst du verstehen, worum es geht. Du bist in der Abschlussklasse der Realschule. Da muss man von Dir verlangen, dass du selbständig Dir Wissen aneignen kannst.

Antwort
von 2001HAL9000, 31

Es gibt Dinge, die leiten Strom nur dann, wenn er von zwei Seiten kommt (Transistoren) und das sind die Halbleiter.

Alkso sind das Halbleiter, weil sie nicht immer leiten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten