Frage von Hope124, 28

Was ist die Grundsubstanz einer Faser (bsp. Baumwolle)?

Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Braini1000, 27

Cellulose. Sehr lange Kohlenhydratketten

Kommentar von Hope124 ,

Danke

Kommentar von Braini1000 ,

*kohlenstoffkette!!!

Kommentar von Braini1000 ,

bzw Vielfachzucker

Antwort
von 11Goliathus11, 10

Hängt natürlich von der betrachteten Faser ab. Bei Glasfasern ist es beispielsweise SiO2, bei Kohlenstofffasern selbstverständlich Kohlenstoff oder bei polymeren Fasern der entsprechende Kunststoff. Bei Dyneema entsprechend Polyethylen.