Frage von TomPiketty, 32

Was ist die grundsätzliche Ursache für den Konflikt zwischen dem Iran und Saudi-Arabien?

Hallo! Ich versuche gerade aus aktuellem Anlass zu verstehen, was im mittleren Osten eigentlich das Problem ist. Bei der Recherche stoße ich allerdings immernur auf den ersten Golfkrieg (80-88). Außerdem lese ich immerwieder in der aktuellen Berichterstattung "Konflikt zwischen Iran und Saudis spitzt sich zu"

Mich Interessiert aber wie der Konflikt ursprünglich entstanden ist und was die Hauptprobleme des Konflikts sind und zwar: -aus wirtschafltlicher Sicht -aus politischer Sicht -aus kultureller Sicht -aus religiöser Sicht (Schiiten - Sunniten Problem? =

Würde mich sehr über eine fundierte Antwort freuen = )

Antwort
von LittleLizzle, 17

Also im großen und ganzen geht es darum, dass Saudi-Arabien, ich glaube, um die 40 Menschen Hingerichtet hat. Deswegen reagierte Vor allem der Iran impört, obwohl die Regierung Saudi-Arabiens behauptet, es seien vor allem Terroristen.

Kommentar von TomPiketty ,

Was in den Nachrichten passiert weiß ich auch. Es geht mir ja eben um die Hintergründe.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community