Frage von edoedo123, 24

Was ist die grundlage für asyl?

Antwort
von marylinjackson, 12

Die Grundlage für Asyl?

Jeder, der in Deutschland angekommen ist, hat nur das Wort "Asyl" zu rufen. Mehr gehört nicht dazu.

Danach beginnt das Asylverfahren nach unseren Gesetzen. Und das dauert immer länger, weil alle juristischen Möglichkeiten genutzt werden, um eine Aufenthaltsbewilligung zu erhalten.

Kommentar von marylinjackson ,

Am besten aber, man schaut unter Wikipedia selber nach, wie unser Asylrecht ständig nachgebessert wird seit der Flüchtlingskrise. Die Politiker streiten sich um die Durchsetzung ihrer Nachbesserungen, weil sie den Tatsachen hinterher laufen.

 Zuletzt kam es zu  Änderungen im Asylrecht mit dem Asylverfahrensbeschleunigungsgesetz am 24. Oktober 2015.

Zur Diskussion steht. dass das Individualrecht auf Asyl  außer Kraft gesetzt werde soll.

Expertenantwort
von furbo, Community-Experte für Recht, 13

In Deutschland

Art. 16a GG

sowie

§ 4 AsylVfG

Antwort
von Loris64, 24

Ich würde dir raten, solche Sachfragen zu gooooooooogeln

Antwort
von 1988Ritter, 13

Das Asylrecht des GG ist gegenüber der politischen Zielsetzung des Flüchtlings neutral. Auch der gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung kämpfende Asylsuchende hat einen Asylanspruch, sofern er politische Verfolgung in seinem Heimatstaat zu gewärtigen hat. Das Asylrecht Deutschlands unterscheidet sich hierin von dem einer Reihe anderer Staaten. Auch der Flüchtlingsbegriff der Genfer Flüchtlingskonvention schließt vom Schutz des Abkommens Personen aus, die Kriegsverbrechen, Verbrechen gegen die Menschlichkeit oder schwere nicht politische Verbrechen vor ihrer Aufnahme im Gastland begangen haben oder sich Handlungen zuschulden kommen ließen, die den Zielen und Grundsätzen der Vereinten Nationen zuwiderlaufen.

http://www.bpb.de/nachschlagen/lexika/recht-a-z/21849/asylrecht

Antwort
von Wandkosmetiker, 19

Unser Grundgesetz. Schau mal hier.

http://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_16a.html

Antwort
von FooBar1, 15

Tipp das genau so bei Google ein

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community