Frage von Piano22, 67

Was ist die Gleichung zu der folgenden Aufgabe?

Eine 3mm lange Aluminiumwinkelleiste soll zu einem rechteckigen Rahmen angefertigt werden. Die längeren Seiten des Rahmens sollen doppelt so lang sein wie die kürzeren Seiten.
(Sorry für die vielen Punkte)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Myrine, 10

Was für Punkte? Ist die Leiste wirklich nur 3mm lang? Nicht vieleicht 3m?

Ist aber eigentlich egal, das Prinzip bleibt das Gleiche:

Umfang des Rechtecks:   2a + 2b = 3mm
Verhältnis der Seiten zueinander:   a = 2b

ineinander einsetzen:   2*2b + 2b = 3mm
                                     4b + 2b = 3mm
                                     6b = 3mm
                                     b = 1/2mm = 0,5mm

                                     a = 2b = 2 * 1/2mm = 1mm

Kommentar von Piano22 ,

Ich habe mich verschrieben.. Es sind 3m. Sorry. Aber danke für die Antwort. Hat mir weiter geholfen.

Antwort
von wercool, 9

2*(2y)+2y=3

y ist die kurze Seite

2y ist die lange seite (doppelt so lang wie die kurze als 2y)

Du weißt das ganze Ding ist 3mm lang, das heißt wenn du alle seiten zusammenzählst, die du hast, nachdem du alles geformt hat, ist auch 3mm. Das Stückl wird ja nicht länger. 

Hab die Formel noch nicht vollständig vereinfacht, weil so ist sie vielleicht leichter zu verstehen. 

Antwort
von SeppsRichter, 12

mein gott, du hast die aufgabenstellung total verwurschtet

die leiste ist 3m lang und soll ganz verbraucht werden?

2x+2y=3m

y=2x

für y 2x einsetzen und fertig sein

Kommentar von Piano22 ,

Omg sorry tut mir leid ich habe mich verschreiben, aber danke

Antwort
von HansGansIV, 16

2x + 2y

X kurze seite

Y lange seite

Kommentar von Piano22 ,

Und wie rechne ich das aus? 😬

Antwort
von 123123, 11

6x=3; x+x+2x+2x = 3;