Frage von isana1234, 104

was ist die gesündeste verhütungsmethode?

hallo! ich nehme seit 2 Jahren die Pille (Sibilla) und man hört natürlich ständig wie ungesund und schädlich eine Pille sein kann .. aber was ist sonst noch gut und vorallem sicher ? die Spirale kenn ich zwar auch - aber das setzten sie angeblich nur Frauen die schon kinder haben ein. und ausserdem habe ich angst das das sehr schmerzt ?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo isana1234,

Schau mal bitte hier:
Pille Verhuetung

Antwort
von Marella01, 40

Ich habe mich für die Kupferkette entschieden und kann sie wirklich
sehr empfehlen, verwende sie schon fast 3 Jahre und bin sehr zufrieden
(sowie mittlerweile viele meiner Freundinnen auch). Die kette ist eine
Neuentwicklung der herkömmlichen Spirale und wird gerade für junge
Mädchen, die ohne Hormone verhüten möchten sehr empfohlen.

Die Kette hat viele Vorteile gegenüber der Spirale - weniger starke

blutungen, weniger Nebenwirkungen, keine Probleme mit der Passform

--> daher keine Bauch und Rückenschmerzen wie man es oft bei der
Spirale mitbekommt. Sie ist besonders für junge Frauen geeignet (sie
beeinflusst den späteren Kinderwunsch nicht!!!) Ich finde eine
Langzeitverhütungsmethode ohne Hormone ist das richtige für mich. Wirkt
für 5 Jahre, ohne Hormone, Pearl Index liegt bei 0,1-0,5 also sehr
sicher, und du kannst sie nicht vergessen oder Anwendungsfehler begehen.
Die Einlage hat weh getan....aber es ist wirklich auszuhalten....das
ganze war nach 10 Minuten (inklusive Ultraschall und Voruntersuchung)
schon vorüber....und dannach hatte ich ein bisschen Bauchweh....wie bei
der Periode auch. Ich finde dafür dass man dann 5 Jahre keine Sorgen
mehr mit der Verhütung hat, kann man da mal kurz die Zähne
zusammenbeißen....aber auch hier gilt: für jede Frau scheint es anders
zu sein....ich wollte danach im Bett liegen und eine Freundin von mir
ist danach direkt shoppen gegangen ;) .... Eine gynefix arzt in deiner
nähe findest du hier und es ist auch ganz entscheiden wichtig, dass du
zu einem speziellen GyneFix arzt gehst (ein anderer wird dir vermutlicuh
eher die Hormonspirale empfehlen wollen):

http://www.verhueten-gynefix.de/aerztefinder

Antwort
von Evita88, 37

Na ja, dass die Pille gesundheitliche Risiken mit sich bringen kann, ist ja eigentlich allgemein bekannt, bzw. findet man spätestens beim Verschreiben und allerspätestens beim Lesen des Beipackzettels heraus. 

Und dann kann man ja für sich entscheiden, ob man dieses Risiko eingehen möchte oder nicht.

Wenn nicht, sollte man eben nicht mit Hormonen verhüten.

Eine Kupferspirale oder -kette ist auch für Frauen geeignet, die noch kein Kind bekommen haben. Ärzte, die was anderes behaupten, sind entweder nicht auf dem neuesten Stand oder von einer Pharmafirma geschmiert.

Es kann sein, dass das Einsetzen bei kinderlosen Frauen etwas schmerzhafter ist, weil der Muttermund sich bei ihnen noch nie so weit geöffnet hat, wie bei einer Frau, die ein Baby vaginal geboren hat. 

Aber das kann man nicht so pauschal beurteilen, da es auch sehr vom individuellen Schmerzempfinden abhängt. Manchen Frauen tut das Einsetzen sehr weh, egal ob sie bereits ein Kind bekommen haben oder nicht. Und anderen Frauen tut das Einsetzen überhaupt nicht weh, selbst jenen, die noch kein Kind bekommen haben.

Neben der Kupferspirale/-kette kann man aber auch mit einem Kondom oder einem Diaphragma verhüten. 

Oder man beobachtet seinen Zyklus mit Hilfe der sympto-thermalen Methode "Sensiplan" und ermittelt damit die fruchtbaren und unfruchtbaren Tage des Zyklus. Dann muss man nur in der unfruchtbaren Zeit mit Kondom und/oder Diaphragma verhüten bzw. verzichtet so lange auf vaginalen Verkehr. In der unfruchtbaren Zeit braucht man nicht zu verhüten.

LG

Antwort
von Morikei, 56

Man kann unter anderem hormonell, chemisch und mit Sachen wie Kupfer etc. verhüten.

Sofern man keine Kupferallergie hat, hört sich Kupfer für mich doch am gesündesten an. :) 

Chemie und Hormone will ich jedenfalls nicht in meinem Körper rumschwirren haben, wenn es da eigentlich nicht hin gehört.

Antwort
von danitom, 53

Ich habe sehr viele Jahre eine Spiral getragen, es hat weder geschmerzt (außer ein kurzer Piexer beim einsetzen) noch war es unangenehm. Ich bin allerdings jedes halbe Jahr zur Kontrolle gegangen. Kinder hatte ich noch keine.

Kommentar von isana1234 ,

hattest du die 5 jahres und 2 jahres spirale ?

ich kenn eben keinen der diese spirale hatte und weiss nicht

ob es schmerzt da ich sehr empfindlich bin ..

Kommentar von danitom ,

Ich hatte die 2-Jahres-Spirale

Antwort
von Kathy1601, 33

Es kommt drauf an was für eine Generation deine Pille ist

Also die harmlosere Verhütung wären Kondom oder die gynfix kupferkette  einsetzen lassen da hast du deinen regulären zyrklus kannst die Pille nicht vergessen usw

Also ich bin 16 Jungfrau und hab sie mir setzen lassen bin sehr zufrieden
Klar ist das einsetzen nicht sehr angenehm aber das ganze braucht 5 Minuten und dafür hast du dann 5 Jahre deine Ruhe

Antwort
von EmperorWilhelm, 29

Ein Kondom soll Abhilfe schaffen...munkelt man...

Kommentar von rayxxxmoe ,

Naja, da doch lieber doppelt, die Frau kann doch auch was für ihren "spass" für die Verhütung tun, zudem ists dann noch sicherer, falls das Kondom mal vergessen wird oder sonst eine schweinere gibt.

Kommentar von EmperorWilhelm ,

Stimmt, doch von Doppelverhütung stand da nichts, ebensowenig wie von reiner Frauenverhütung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten