Frage von Edwarzy, 25

Was ist die genau Begriffsdefinition von "Sarsenkreis"?

Leider bekomme ich per google nicht die Antwort die ich mir erhoffe. Anscheinend hat ein Sarsenkreis etwas mit einem Steinkreis gleich, aber was ist die genaue Definition und wovon wird das Wort Sarsen abgeleitet? Ich hoffe jemand kann mir helfen :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von efokain, 25

Das englische Wort sarsen  ist eine Verkürzung von Saracen stone, wobei „sarazenisch“ mit „heidnisch“ gleichzusetzen ist.Insofern bedeutet sarsen so viel wie „Heidenstein“, „Stein der Heiden“.

Kommentar von Edwarzy ,

Vielen Vielen Dank, diese Information ist wirklich befriedigend, darf ich wissen von welcher Seite du die Info hast, oder weist du es aus dem Stegreif? :)

Kommentar von efokain ,

https://de.wikipedia.org/wiki/Sarsen

der selbe link wie bei anderen antwortern .)))

Kommentar von Edwarzy ,

Ja hab ich eben gesehen, macht nichts, Hauptsache ich weiß jetzt Bescheid x) 

Ich hatte zwar in google auch schon Sarsen allein eingegeben,aber da kein Link zu wikipedia kam, dacht ich mir, dass ich da nicht zu gucken brauch!

Antwort
von BarbaraAndree, 23

Vielleicht ist dieser Link hilfreich:

https://de.wikipedia.org/wiki/Sarsen

Kommentar von Edwarzy ,

Vielen Dank, ich hatte zwar in google auch schon Sarsen allein eingegeben,aber da kein Link zu wikipedia kam, dacht ich mir, dass ich da nicht zu gucken brauch!

Antwort
von howelljenkins, 25

sarsenkreise sind steinkreise aus sarsen ... also aus sandsteinbloecken (nicht irgendwelchen anderen steinen) wie z.b. stonehenge

Kommentar von Edwarzy ,

Danke :)