Frage von ElseK, 32

Was ist die gängige chemische Bezwichnung für Cholesterin?

Ich weiß, dass es da sehr viele verschiedene Namen gibt. Aber welche ist da die am häufigsten verwendete? Und wofür steht der Teil "cholest" bei Cholest-5-en-3ß-ol"? Danke :D

Antwort
von Kajjo, 20
  • Die meisten Chemiker sagen natürlich einfach Cholesterin -- das ist eindeutig in fast jedem Kontext. Der systematische Name ist zu lang und mühselig.
  • Der Bestandteil "chole-" kommt aus dem Altgriechischen und bedeutet "Galle". Dies bezieht sich darauf, dass Cholesterin zuerst in Gallenflüssigkeit bzw. Gallensteinen entdeckt wurde.
  • Der Bestandteil "-sterin" bezieht sich auf Steriode, welches ein Oberbegriff für die chemischer Klasse von Verbindungen mit einem derartigen Grundgerüst ist. Es stammt aus dem Altgriechischen "stereos" (fest). Es hat hier keine tiefere Bedeutung, sondern hat sich historisch zu einem Begriff für diese Substanzklasse entwickelt.
Kommentar von mgausmann ,

Also im (chemischen) Fachjargon wird zumindest bei uns meistens von Cholesterol gesprochen, nicht von Cholesterin.
Aber vielleicht ist das auch nur bei uns so...

Kommentar von Kajjo ,

Bei uns sagt man Cholesterin... ist bestimmt gruppendynamisch verschieden. Cholesterol liest man halt sehr oft, weil es im Englischen in den ganzen Papers so genannt wird. Beides versteht ein Chemiker sofort.

Antwort
von Heizkoerper2000, 25

Steht einfach für das "Cholestan" Grundgerüst, das sind dann 27 C Atome, gibt dann auch das Androstan Grundgerüst für Androgene Hormone wie Testosteron etc...

Kommentar von Heizkoerper2000 ,

Achso und die am häufigsten verwendete Bezeichnung ist dann einfach Cholesterol, das ist bereits der INN Name, man kann dann nur noch weiter in den IUPAC Namen reingehen da entstehen dann Namen wie eben 

Cholest-5-en-3β-ol = Cholestan Grundgerüst, an Stelle 5 eine Doppelbindung = en an Stelle 3 ein Alkohol = OL der beta- Ständig ist, das heißt er schaut aus der Papierebene raus, das ist dann die systematische IUPAC Nomenklatur

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten