Frage von icoo10, 36

Was ist die Funktion und der Stellenwert des Geldes?

Auch  Nutzen/Gefahren, persönlich und staatlich

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GuenterLeipzig, 16

Das Geld schafft die Möglichkeit ein einfach handhabbares universelles  Äquivalent im Warenaustausch zu haben.

Natürlich ist das auch mit Problemen verbunden, denken wir an die Option, dass hin und wieder Geldfälscher versuchen, schnell zu ungerechtfertigten Reichtum zu kommen.

Ich sehe die Angelegenheit so, dass der Nutzes den Geldes mögliche Risiken sowohl im staatlichen als auch privaten Bereich deutlich übersteigt.

Nicht ganz klar ist, ob die Frage gegenständliches Geld von virtuellem Geld (auf Konten) abgrenzt oder nicht.

Durch das virtuelle Geld, werden erst Handels- und Warenströme, wie wir sie tagtäglich leben, erst möglich. Denken wir z. B. an den Versandhandel.

Günter

Antwort
von archibaldesel, 17

Du weißt nicht, was man mit Geld macht? Respekt, das muss man erstmal hinkriegen...

Antwort
von Zumverzweifeln, 17

Geld ist Tauschmittel.