Frage von honya123, 38

was ist die Formel für die Haftreibungskraft Was ist erwünschte und was eine unerwünschte Reibung?

hi, ich mache demnächst eine Präsentation über Reibungskräfte und hab auch schon recht viele Informationen gesammelt (Internet, Bücher usw.) aber ich finde einfach nix darüber: 1. Die Formel für die haftreibungskraft 2. Was erwünschte und unerwünschte Reibungskräfte sind Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schon mal in vorraus :*

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Monsieurdekay, 17

Die Kraft berechnet sich einfach aus Haftreibungskonstante (materialspezifisch) mal die Normalkraft (Kraft, die senkrecht auf die Fläche wirkt, über die der Körper reibt)...

erwünschte Reibungskräfte: z.B. Reibung von Bremsbelag und Bremsscheibe beim Auto, Luftwiderstand beim Fallschirmsprung ;)

unerwünscht: Reibung bei einer möglichst kraftarmen gewünschten Bewegung/Beschleunigung

Antwort
von Discipulus77, 22

1. F(Haftreibung) = F(Normal) * Haftreibungskonstante Genauso wie alle anderen Reibungskräfte auch die Normalkraft * Konstante.

2. Erwünschte Reibung: Bremsen, Laufen, auf Papier schreiben, Fallschirm

Unerwünschte Reibung: z.B. in Generatoren oder sonstige Energieverluste durch Reibung.